Sennheiser CX 680 Sports im Test

Die Sennheiser CX 680 Sports sind wie für den Sport geschaffen. Kein Wunder, denn die CX 680 Sports wurden von Sennheiser in Zusammenarbeit mit Adidas entwickelt. Doch halten die Kopfhörer das was sie versprechen? Schauen wir also genauer hin ...

Google-Anzeigen

 

Der erste Blick auf die Earbud-Kopfhörer  verrät bereits einiges. Denn stylisch gesehen machen die Kopfhörer viel her. So verleiht die schwarz-gelbe Farbe den Earbud-Ohrhörern ein markantes Aussehen - lässt diese durch den ungewöhnlich intensiven und gewagten Farbmix noch interessanter erscheinen.

Ihre zusätzliche Ausstattung rundet das ganze Paket nach außen hin ab. So liefert
Sennheiser neben den Kopfhörern noch jede Menge Extras mit: eine für den Transport zugeschnittene Kopfhörertasche, jede Menge verschiedene Ohradapter, einen Halteclip und ein optionales Verlängerungskabel mit Lautstärkeregelung. Gerechnet hatten wir ehrlich gesagt nicht mit der so offensichtlichen Großzügigkeit Sennheisers, bereits das Auspacken der Ohrhörer macht Laune und die mitgelieferten Gadgets stellen einen kleinen Pluspunkt für die CX 680 Sports dar.

Spätestens im Praxistest wurde uns klar, dass die Kopfhörer ihre Berechtigung als Sport-Ohrhörer verdient haben. Nerviges Herausfallen der Earbuds aus der Ohrmuschel während des Laufens war kein Thema. Ein fester Sitz innerhalb der Ohrmuschel war jederzeit gewährleistet, dank des ausgeklügelten EarFin Systems von Sennheiser und den in unterschiedlichen Größen mitgelieferten Ohradaptern.

Neben einem festen Sitz legt der CX 680 Sports auch großen Wert auf hohen Tragekomfort, welcher für sportliche Betätigungen beinahe unabdingbar ist. So sind die Kopfhörer auch nach Stunden intensiven Ausdauertrainings noch bequem zu tragen. Ein zwischenzeitlich unangenehmes Drücken oder ein schlechtes Tragegefühl bei den Sennheisern CX 680 Sports trat während unseres Kopfhörertests zu keinem Zeitpunkt auf. Der Sportkophörer ist nämlich akribisch darauf bedacht seinem Träger auch nach Stunden ein wohlig angenehmes Tragegefühl zu vermitteln. Dank der gelungenen Formung der Kopfhörer passen sich die Sennheiser CX 680 Sports der Ohrmuschel ideal an, sodass die Kopfhörer weder verrutschen noch herausfallen können.


Ausrichtung auf den Outdoor-Sport

Da der Sennheiser CX 680 Sports der Kategorie offener Kopfhörer angehört, was nichts anderes heißt, als dass er Umgebungsgeräusche nicht vollkommen dämpft, eignet sich der Sportkopfhörer hervorragend für die Verwendung im Outdoor-Sport. Beim Laufen oder Joggen nämlich auf geschlossene Sportkopfhörer zu setzen, ist gewagt, denn die Möglichkeit ein herannahendes Auto auf diese Weise zu übersehen ist hoch. Die zusätzliche Ausstattung, wie die integrierte Inline-Fernbedienung beim Sennheiser CX 680 Sports unterstreicht zudem die "Outdoor-Sport-Tauglichkeit" des Sportkopfhörers. Per Tastendruck kann nämlich so während des Laufens die Musikwiedergabe gesteuert werden, ohne dass der Sportfluss beim Joggen gestört oder gar unterbrochen wird.


Sound und Akustik... 

Wären wir bis jetzt immer noch nicht von den CX 680 Sports überzeugt gewesen, so hätte sich dies spätestens bei unserem angestandenen Soundcheck geändert. So unscheinbar der CX 680 Sports auch scheinen mag, der Kopfhörer ist regelrecht ein kleines Klangwunder! Bevor wir jedoch dazu kommen, sehen wir uns erst einmal nach und nach die Fakten an, die unser Praxistest ans Licht gebracht hat:

Umgebungsgeräusche kann der von Sennheiser konzipierte Ohrhörer, aufgrund der Tatsache eines Earbud-Ohrhörers, nicht vollkommen herausfiltern, sodass Straßengeräusche je nach Umgebungssituation unter Umständen noch in das Ohr vordringen können. Dennoch konnte eine entspannte Trainingsumgebung mit Musik geschaffen werden.
Und viel mehr noch: Der Sennheißer CX 680 Sports gab die Klänge detaillgetreu wieder und erwies sich auch akustisch gesehen als ein echtes Klangwunder für Earbud-Kopfhörer.


In puncto Verarbeitung kann man sagen, dass Sennheiser ein qualitativ hochwertiges Produkt geschaffen hat. Die Kabel sind Kevlar verstärkt, wodurch die Ohrhörerkabel stabiler und somit hinsichtlich ihrer Haltbarkeit langlebiger sind. Auch extremste Wetterumstände, wie Regen oder extreme Kälte können den CX 680 Sports nicht zusetzen, ein eigens konzipiertes Feuchtigkeitsschutzsystem schützt das Audiosystem auch vor Nässe und Schweiß.


Fazit: Einer der besten Sportohrhörer

Der Sennheiser CX 680 Sports ist eigens für den Sportbetrieb entwickelt worden und eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften ideal für den Outdoor-Sport. Der Sennheiser dämpft Umgebungsgeräusche ab, jedoch nicht soweit, dass man vollkommen die Umwelt um sich herum vergisst. Der Sennheiser CX 680 Sports ist damit auch in verkehrsreichen Gebieten gut einsetzbar. Der gute Tragekomfort und der Sound überzeugen und führen daher zu einer ganz klaren Kaufempfehlung.
Ähnliche Artikel

Anzeige