FAQ`s: Was sind die besten Kopfhörer? Muss teuer gleich gut sein?

Nein. Grundsätzlich können auch Kopfhörer im unteren Preissegment ein gutes Klangerlebnis schaffen. Zwar gibt es eine grundlegende Korrelation zwischen Preis und Qualität, die für den Kopfhörerkauf eine erste Richtlinie gibt, dennoch befinden sich auch unter den teuren Kopfhörern schwarze Schafe.
Google-Anzeigen

© KopfhoererimTest.de
Die Erfahrung zeigt: Gute Kopfhörer müssen nicht unbedingt teuer sein. Es gibt einige günstige Modelle, welche in unseren Praxistests absolut überzeugt haben.
Ein guter In-Ear für gerade mal 50 Euro: Der Klipsch Image S4


Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Kopfhörer keineswegs ausschließlich nach dem Preis zu beurteilen sind. Gute Kopfhörer gibt es bereits für wenig Geld und können mit teureren Kopfhörermodellen durchaus konkurrieren. Wichtig hierbei ist, dass man Kopfhörer mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis findet.

Ab wann sprechen wir von günstigen Kopfhörern mit gutem P-/L- Verhältnis?

Generell soll gesagt sein, dass es nur eine sehr vage Richtschnur ist. Aber im Grunde sollte für gute Kopfhörer mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis im Preiskorridor von 35 bis 50 Euro nach eben diesen gesucht werden. Praxistests bestätigen nämlich immer wieder, dass dort die besten Angebote zu finden sind.
Ein Geheimtipp für gute Kopfhörer ist so beispielsweise der Koss Porta Pro, welcher seit Jahren ein vorzügliches Klangbild schafft. Aber auch der AKG 518 LE ist ein sehr guter Kopfhörer, der mit gerade mal 40 Euro zu Buche schlägt und sogar 100 Euro teurere Markenkopfhörer ausstechen kann. Neben diesen gibt es noch viele andere Kopfhörermodelle, welche ähnliche Preis-/Leistungsverhältnisse aufweisen.

Für Designermarken wie Bose oder Monster Beats by Dr. Dre zahlt man für gleiche Technik immer einen höheren Preis, nicht letztendlich allein wegen ihres Kultstatus. Ob und inwieweit der Aufpreis von Designermarken gerechtfertigt ist, finden Sie unter folgendem Artikel, in welchem wir uns mit dieser oft diskutierten Thematik auseinandergesetzt haben.



Richtig gute Kopfhörer treten aber ab 300 Euro aufwärts in Erscheinung, bei denen man einfach merkt, dass sie nochmals eine Stufe besser sind. Zwar wollen wir Sie nicht zum Kauf teurerer Modelle motivieren ..., die tonalen Feinheiten und das erhobenes Klangfeeling machen derartige Kopfhörer aber zu etwas Besonderem. Bestes Beispiel ist hier der Bose Quietcomfort 15, der mit einer exzellenten aktiven Geräuschabdämmung eine optimale Umgebung schaffen kann. Derzeit gibt es kein besseres Modell zur perfekten "Noice-Isolation". Mit kristallklaren Höhen und Tiefen beeindruckt der "Noice-Canceller" von Bose.


"Gute Kopfhörer müssen gefallen!"

Inwieweit man gehen möchte ist jedem selbst überlassen. Denn die Preisspanne von Kopfhörern reicht von 5 Euro bis 1000 Euro und mehr. Die Kopfhörerwahl ist Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Budgets, wieviel man für einen guten Kopfhörer schlussendlich ausgeben möchte.
Um nochmals obige Frage anzusprechen: Teure Kopfhörer müssen nicht immer gut sein. Dennoch sind 200 Euro teure Kopfhörer mit Sicherheit besser als Klangwandler für 20 Euro. Ob und bis wieweit sich die Anschaffung eines teureren Kopfhörermodells lohnt, hängt von den jeweiligen tonalen Ansprüchen ab, denn ab einem gewissen Punkt ist der Qualitätsunterschied kaum mehr spürbar.



Kopfhörer-Bestenliste:  Im Test: Akg 518LE, Philips SHL9700/10, Sennheiser CX685 Sports
Gute Kopfhörer + + + Alle drei überzeugten in unserem Praxistest!