Beyerdynamic DT 770 Pro im Test (1/2)

Bereits seit Jahrzehnten ist der Beyerdynamic DT 770 Pro im Einsatz. Feststeht, er hat sich einen Namen gemacht. Als sogenannter Studiokopfhörer verteidigt er seine Riege beharrlich, spart der DT 770 Pro wahrlich nicht an Bässen, und sorgt zusätzlich für hochdetaillierte Klangpassagen. Auch äußerlich sieht der DT 770 Pro unglaublich chic und hochwertig aus. Wo ist der Haken?

Google-Anzeigen
Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer
149 Euro
Günstigster Preis ►
Beyerdynamic DT 770 Pro
Bewertung:
(4,7 / 5)
Der Beyerdynamic DT 770 Pro als Wegweiser in der Kopfhörergeschichte: Bereits 30 Jahre lang im Einsatz, und dennoch wurde seither wenig am DT 770 Pro verändert. Im Bild: Die 250 Ohm Variante des DT 770 Pro.

Auch wenn der DT 770 Pro bereits vor drei Jahrzehnten das erste Mal präsentiert wurde, scheint nicht absehbar zu sein sich vom Beyerdynamic DT 770 Pro in vorabsehbarer Zeit verabschieden zu müssen.
Als solides Kunstwerk made in Germany ist der DT 770 Pro nämlich einer der bekanntesten Studiokopfhörer, die es derzeit auf dem Markt gibt. In die Jahre gekommen ist er nie ...

Den klassischen Beyerdynamic DT 770 Pro gibt es bereits ab 120 Euro in den verschiedensten Varianten. Von der 32 Ohm, 80 Ohm bishin zur 250 Ohm Variante ist der Kopfhörer des Heilbronner Musikunternehmens vertreten. Je weiter man sich an eine höhere Impedanzzahl vorwagt, desto anspruchsvoller wird es auch, ihn zu betreiben. Für den mobilen Gebrauch mit Smartphone ist sicherlich die 32 Ohm bzw. 80 Ohm-Variante zu empfehlen, zusätzlich angeschaffte Kopfhörerverstärker können aber hier wiederum die höherohmigen Kopfhörer favorisieren.

Ausstattung und Lieferumfang des DT 770 Pro

Beyerdynamic liefert abgesehen von dem Kopfhörer, um den es sich schlussendlich auch dreht, im Lieferumfang nicht viel Zusätzliches mit. Lediglich eine schwarze Stoffhülle, die mehr als Staubfang dienen kann, liegt im Lieferumfang des ebenso schwarz kolorierten Kopfhörers bei.

Außenverpackung des Beyerdynamic DT 770 Pro

Ein mobiles Hartschalenetui ist überflüssig, ist der DT 770 Pro kein empfehlenswerter Kopfhörer für unterwegs. Groß und ohrumschließend ist er ein Studiokopfhörer, verwendet wird er zuhause oder im Studio. Daher ist es zwar schade, aber nicht unmittelbar notwendig eine Transportbox zu besitzen.

Aufgrund des recht kargen Lieferumfangs sticht der "stationäre" Studiokopfhörer DT 770 Pro beim Auspacken umso stärker gerade wegen seiner Bescheidenheit aus dem Lieferumfang hervor. Gar "aufgethront" präsentiert, ist der DT 770 Pro bei seiner Lieferung auf einem improvisierten Kopfhörerpodest zu bewundern und gibt rein visuell viel her. Durch seine einzigartige Bauweise merkt man sofort, dass das ganz Große an sich, der Kopfhörer selbst ist. Ohne jegliche weitere Aufmachung lenkt der solide geformte DT 770 Pro das Augenmerk wie von Zauberhand auf sich selbst, stellt der DT 770 Pro die Hauptattraktion. Streng genommen liegt noch ein vergoldeter Adapter auf 6,35-mm Klinke für die Studioanlage bei. Das ist gut. Unser Augenmerk liegt doch zweifelsfrei auf dem Kopfhörer.

Bauweise und Qualität

Der Beyerdynamic DT 770 Pro besitzt markant große ohrumschließende Klangschalen, die das Musikhören außerordentlich angenehm gestalten können. Ähnlich wie eine Muschel legt sich die Klangschale über das Ohr. Innen mit weißem Veloursleder gepolstert fühlt sich der Abschluss zwischen Kopf und Kopfhörer angenehm weich an, nichts drückt, und die Hartschalenbauweise aus Plastik, aus der die Klangschalen geformt sind, liefert einen sehr hochwertigen, stimmenden soliden Eindruck.
Nur über die Zeit, nach Stunden ausgedehnten Musikhörens entsteht ein, wenn auch nur leichter Druck, der mitunter auch der geschlossenen Bauweise des DT 770 Pro geschuldet ist, um vor Außengeräuschen möglichst gut abdämmen zu können.

Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer
"Kopfhörer made in Germany" sieht man in diesen Zeiten immer seltener, der Beyerdynamic DT 770 Pro wird erfreulicherweise aber noch immer in Deutschland gefertigt. Die hohe Qualität spürt man.

Mit einer Schallisolierung von ca. 18 dBA isoliert der Kopfhörer auch in der 250 Ohm Version ausgesprochen gut. Speziell für die Außenumgebung geschaffen sind jedoch die beiden niedrigeren Varianten. D.h., die mit einer niedrigeren Impedanz ausgestatteten Kopfhörer, die DT 770 Pro 32 Ohm- und 80 Ohm-Variante; welche laut Datenblatt des Herstellers hierbei noch etwas besser vor Außengeräuschen abdämpfen können. In ruhigen Umgebungen sind alle drei Modelle aber dennoch gleichermaßen geeignet.

Qualitativ lobenswert besteht die Bügelvorrichtung vollkommen aus solidem Aluminium. Damit einhergehend erfolgt auch etwas grobmotorisch das Verstellen der Bügelweite, vermittelt zugleich aber wiederum den soliden Erstauftritt des DT 770 Pro. Damit nichts drückt ist der DT 770 Pro am Bügel zusätzlich gepolstert. Der Überzug, der mit Druckknöpfen fest versehen ist, ist abnehm- wie auch auswechselbar, wie sonst so alles am DT 770 Pro Studiokopfhörer. So stellt Beyerdynamic die Ersatzteile im nötigen Falle für den Kopfhörer auch parat.
Materialtechnisch ist der DT 770 Pro hochqualitativ, und es gibt am Kopfhörer nichts auszusetzen. Hervorragend, für das, was man für solch einen Preis erwartet, die Qualität, die man bekommt, erstaunt.

Kopfhörerbügel Beyerdynamic DT 770 Pro
Gepolsteter Kopfhörerbügel mit abnehmbaren Überzug. Alle Teile des DT 770 Pro sind auswechselbar.

Wie oben erwähnt, verspricht Beyerdynamic, dass alle Teile des DT 770 Pro auswechselbar sind. Dies stimmt und geht im Falle eines Kabelbruches aber ein wenig schwieriger vonstatten, da das Kabel fest am Kopfhörer sitzt und nicht mittels einer einfachen Steckverbindung abgenommen bzw. das neue Kabel angeschlossen werden kann.
Zur Hand greifen muss man hier selbst. Im Falle eines Defektes kann mit ein klein wenig Erfahrung das leicht nachbestellbare Anschlusskabel auch von eigener Hand angelötet werden. Die Alternative stellt der Beyerdynamic Support dar.

Die 250 Ohm Version bringt ein 3m-langes Spiralkabel mit, welches durch die Spiralform angenehm kurz gehalten ist. Während dort, die 80 Ohm-Variante des DT 770 Pro aus einem 3m langen, rein glatten Kabel besteht und demzufolge auch ein gutes Stück länger ist.
Wegen der hohen Impedanz des DT 770 Pro in der 250 Ohm-Version ist dort ein Kopfhörerverstärker zu empfehlen. Die DT 770 Pro 32 Ohm-Variante wurde speziell für den Smartphone-Gebrauch konzipiert. Empfehlungen und Klangtests gibt es im zweiten Teil zum DT 770 Pro Studiokopfhörer.



(4,7 / 5)
149 Euro
Beyerdynamic DT 770 Pro kaufen
Derzeitiger Preis
Beyerdynamic DT 770 Pro
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.