Im Sport ist es wichtig mit guten Kopfhörern ausgestattet zu sein. In-Ears bieten sich aufgrund ihrer kompakten Größe an, das Bluetooth erledigt das Restliche. Denn kabellos im Sport unterwegs zu sein, hilft beträchtlich. Fragen diesbezüglich, welchen Bluetooth-Hörer Sie für den Sport verwenden sollten? Kein Problem. Im Folgenden stellen wir eine der besten kabellosen Sportkopfhörer vor, die in sorgfältig unternommen Testberichten hervorstachen.
Google-AnzeigenDie Auswahl bei Sportkopfhörern ist riesig und der Bluetooth-Markt aufgebläht. Damit Sie für Ihr Workout den perfekten Bluetooth-Sportkopfhörer finden, zeigen wir Ihnen für 2016 gute Sportkopfhörermodelle, die im Laufe unserer Testberichte zusammengetragen wurden.
Bluetooth-Sportkopfhörer verschiedener Preiskategorien standen im Test. Das Fazit: Nicht immer sind die günstigsten Bluetooth-Modelle für den Sportbetrieb auch zu empfehlen.
Bluetooth-Sportkopfhörer verschiedener Preiskategorien standen im Test. Das Fazit: Nicht immer sind die günstigsten Bluetooth-Modelle für den Sportbetrieb auch zu empfehlen.
Bild: ©iStock.com / diego_cervo
Falls Sie für den Sport nach kabellosen Modellen suchen, sind Sie gold-richtig. Kopfhörer für den Sport sollten kabellos sein. Denn nichts anderes stört mehr, als wenn beim Sport Bewegungen durch das Kabelbaumeln unnötigerweise eingeschränkt und Geräusche über das Kabel übertragen werden. Bluetooth-Kopfhörer sind nun bereits größtenteils mit dem hochauflösenden aptX-Codec ausgestattet, sind deshalb hochdetailliert und bieten klanglich gesehen ein (annähernd) ebenso gutes Klangniveau wie deren Brüder mit Kabel.
Worauf man bei Bluetooth-Sportkopfhörer besonders achten sollte, ist deren Schweiß- und Wasserbeständigkeit. Denn während des Sports schwitzt man und herkömmliche In-Ear Modelle werden dieser Belastung auf Dauer nicht standhalten können. Sportkopfhörer sind indes durch spezielle Beschichtungen wasserabweisend.
Die besten Bluetooth-Sportkopfhörer - Bestenliste
Gute Bluetooth-Sportkopfhörer definieren sich unter anderem auch durch ihren guten Tragekomfort. Sie müssen während des Trainings optimal sitzen und am besten für den Träger kaum spürbar sein. Während des Lauftrainings ist es zudem unerlässlich auf einen sehr festen Sitz zu achten, denn Sportkopfhörer dürfen dem Träger nicht aus dem Ohr fallen. In-Ears mit Headset-Funktion bieten überragenden Komfort, nicht nur beim Laufen, sondern auch nach dem Training: Auf dem Weg zurück nach Hause.Zusammengetragen sind die besten Bluetooth-Modelle unterschiedlicher Preiskategorien. Bewertet wurde unter anderem auch gemessen ihres Preises.
Der Sportkopfhörertest - Gute Bluetooth-Modelle auf einen Blick:
Platz 1: Plantronics BackBeat Fit (~85 Euro) ★★★★★ (4,6/5)
Die Geheimwaffe bei Bluetooth-Sportkopfhörern. Der Plantronics BackBeat Fit bietet das ultimative Gesamtpaket. Für 85 Euro bietet der Sportkopfhörer kabellosen Musikgenuss mit gutem Klang. Zusätzlich wird eine hochwertige Lauf-Armbandtasche mitgeliefert.
Der Plantronics BackBeat Fit ist perfekt für den Outdoor-Sport geschaffen. Er ist ein Bluetooth-Sportkopfhörer mit langer Akkulaufzeit, gutem Klang und vieler zusätzlicher Extras. Für 85 Euro ist der Ohrhörer sehr günstig und besitzt für die Möglichkeiten des alltäglichen Sports eine große Anwendungspalette. Aufgrund seiner offenen Bauweise und kabelloser Gestalt ist der Bluetooth-Kopfhörer vor allem für den Outdoor-Sport und fürs Radfahren zu empfehlen.
Im Test fiel dessen unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis auf, das bis jetzt noch von keinem anderen Modell übertroffen wurde.
Auch besonders für Bluetooth-Neulinge ist der Plantronics BackBeat Fit zu empfehlen, da hier zusätzlich eine Smartphone-Armbandtasche gratis mitgeliefert wird. Wer mit einem Bluetooth-Kopfhörer preislich gesehen günstiger kommen möchte, sollte es sich nochmals dreimal überlegen. Dieser Bluethooth-Kopfhörer lohnt sich.
Zum Bluetooth-Test
Platz 2: Bose SoundSport Wireless (~179 Euro) ★★★★★ (4,6/5)
Ein Bluetooth-Allrounder mit ausgezeichnetem Klang, der für hervorragenden Klang sorgt. Bose ist bekannt und steht als Qualitätsgarant für hohes Vertrauen.
Legt man seinen Schwerpunkt nicht nur aufs Laufen, ist der neu erschienene Bluetooth Sportkopfhörer Bose SoundSport Wireless eine perfekte Wahl. Sein hochdynamischer, mitreissender Klangcharakter macht ihn für alle Einsatzgebiete auch außerhalb des Sports optimal.
Für seinen teureren Preis bietet er auch einen besseren Klang. Outdoor-Freunde, die ihren Bluetooth-Kopfhörer lediglich fürs Laufen aussuchen, sollten aber möglicherweise den Plantronics BackBeat Fit wählen. Zwar halten beide Sportkopfhörer beim Joggen gleichermaßen, die etwas offenere Bauweise des BackBeat Fit und ein für uns subjektiv, gefühlt gemeint besseres Tragegefühl während des Laufens sprachen im Test für den Erstgenannten. Nichtsdestotrotz ist Boses besserer Klang zur Konkurrenz für ein Bluetooth-Sportkopfhörermodell erstaunlich und daher Boses SoundSport Wireless immer dann zu empfehlen, wenn man den Bluetooth-Sportkopfhörer nicht nur lediglich fürs Laufen verwenden möchte.
Zum Bluetooth-Test
Platz 3: TaoTronics Bluetooth-Wireless (~24 Euro) ★★★★★ (4,5/5)
Ein Bluetooth-Kopfhörer geschaffen für den Indoor-Sport. Dieser Sportkopfhörer ist NICHT fürs Laufen geeignet, aber umso mehr fürs Fitnessstudio. Für wenig Geld bietet der TaoTronics Wireless Bluetooth bereits Großes.
Ein günstiges Bluetooth-Modell darf nicht fehlen, und dies wäre der TaoTronics Bluetooth-Wireless TT-BH06. Ihn sollte man - wenn dann - nur im Fitnessstudio verwenden. Denn während des Laufens ist der Halt des Bluetooth-Modells zu schlecht. Alles andere an ihm ist für seinen Preis perfekt.
Zum Bluetooth-Test
Fazit: Bluetooth an Sportkopfhörern bietet heutzutage viel
Die Bluetooth-Technologie hat sich grundlegend weiterentwickelt und unterstützt Sportaktivitäten nun enorm. Wie Testberichte ergaben, ist es besonders schwierig den perfekten Laufkopfhörer zu finden. Ein guter Sitz ist hierbei maßgebend, ob ein Sportkopfhörer gut oder eben schlecht bewertet ist. Die beiden erstgenannten Bluetooth-Sportkopfhörermodelle sind hier vollends zu empfehlen.Nach unserer Erkenntnis hilft es nichts, für einen perfekten Sportkopfhörer etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Mit ihnen wird man aber auch über längere Zeit gute Musik genießen und umso wichtiger, guten Sport betreiben können.
Weitere gute Bluetooth-Kopfhörer im Test:
Anzeige
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.