Sony MDR-XB600 im Test

Die XB-Serie von Sony ist seit langem fester Bestandteil der Sony-Kopfhörerreihe. 'XB' steht für Extra Bass und soll für Bassbegeisterte eine gehörige Portion Bass in die Lieder untermischen. Wir haben den Sony MDR-XB 600 getestet und zeigen Ihnen, ob der Kopfhörer genau der Richtige für Sie ist.

Google-Anzeigen
© Sony
Sony MDR-XB600 im Test. Die XB-Serie von Sony ist bekannt für bassbetonte, äußerst kraftvolle Kopfhörer. Können die Headphones überzeugen?
Der Sony MDRXB600 kostet rund 55 Euro.

Beim Sony MDR-XB600 sticht sofort das äußerst hochwertig gehaltene Kopfhörergehäuse ins Auge. Die Klangschalen, der Kopfhörerbügel als auch das Polster, der Sony MDR XB600 wirkt äußerst edel. Dies verdankt er vor allem durch sein am gesamten Kopfhörer durchzogenes Hochglanzdesign, aber auch die Einfassungen und die gelungene Farbmischung prägen den Kopfhörer und tragen zum Erfolg des optischen Bildes bei. Vor allem das an den Klangschalen dezent gehaltene, aber dennoch hochwertig erscheinende Kopfhörerdesign finden wir mit seinen Spiegelungseffekten äußerst gelungen. Absolut stylisch gebaut (erhältlich in den Farben schwarz und braun) eröffnet sich somit für den XB600 auch bestens die Möglichkeit, ihn für unterwegs zu nutzen, denn optisch ist der Kopfhörer eine regelrechte Augenweide: Für lediglich 54 Euro weist der Sony eine Verarbeitungsqualität auf, welche für diese Preisklasse äußerst ungewöhnlich ist.
Wenn man sich eingehender mit dem Sony MDR-XB600 beschäftigt, bemerkt man aber schnell, dass das Gehäuse, als auch die Kopfhörerkleinteile, aus Kunststoff und nicht, wie es der erste Eindruck vermittelt, aus Metall gefertigt sind. Nichtsdestotrotz sieht der Sony MDR-XB600 von außen betrachtet ziemlich chic aus.
Geliefert werden die Sony MDR-XB600 in einer großen Box. Darin befindet sich jedoch - zu unserer Enttäuschung - lediglich der Kopfhörer. Weder ein Adapter noch eine Kopfhörertasche, welche im Falle eines Transports äußerst praktisch wäre, liegen im Lieferumfang bei.

Gadgets, Spezifikationen und der Tragekomfort

Der Sony MDR-XB600 besitzt breite, aber dafür ziemlich flach-gehaltene Kabel. Flach aber dennoch solide gebaut soll dadurch das Verknoten der Kabel so gut wie möglich verhindert und dem potentiellen Kabelbruch eine möglichst geringe Angriffsfläche geboten werden. Mit Erfolg! Käme es jedoch zu einem Bruch, ist es beim Sony MDR-XB600 in der Regel nicht möglich das Kabel auszutauschen, da das Kabel am Kopfhörer fest verankert ist.

Der Tragekomfort der Sony MDR-XB600 ist unbeschreibbar gut. Viele Kopfhörer drücken und wirken sich negativ auf das Wohlbefinden aus, hier ist es aber genau das Gegenteil. Es ist eine Wohltat mit dem Sony MDR-XB600 Musik zu hören, wobei die Klangschalen direkt auf den Ohren anliegen und diese durch ein angenehm weich gepolstertes Ohrpolster regelrecht umschmiegen. Wählt man die braune Version setzen die Ohrpolster zudem schöne Kontraste zum restlichen Kopfhörer.
Der Sony ist hierbei ein On-Ear Kopfhörer und ist aufgrund seiner 'Direct Vibe Structure', mittels derer er sich auch zur Verbesserung seiner Klangqualität bedient, in der Lage Geräusche nach außen als auch von außen erfolgreich abzudämmen. Zum Großteil genau genommen, denn die Geräuschabdämmung funktioniert nicht vollkommen. Hört man zu laut Musik können dennoch Geräusche nach außen dringen und vice versa. Die passive Noice-Isolation trägt nichtsdestotrotz dazu bei, dass Töne klarer und präziser ausgegeben werden können.

Für wen wurde er gemacht?

Der Kopfhörer wurde vor allem für den mobilen Einsatz für unterwegs geschaffen. Speziell für mobile Peripheriegeräte, insbesondere dem MP3-Player, gängigen Smartphones, Iphone, Ipod und Co. eignet sich der Kopfhörer, wobei der Sony MDR-XB600 mit 222 Gramm auf ein sehr geringes Eigengewicht bedacht ist. Das 1 Meter lange Kabel ist dabei perfekt für den mobilen Einsatz abgestimmt, welches in optimaler Länge zur Verwendung tragbarer Peripheriegeräte steht und dazu auch offenkundig gedacht ist. Zusätzlich ist der Sony MDR-XB600 faltbar, sodass er leicht in Taschen und Ähnlichem verstaut werden kann.

Sound & Akustik

Ausgelegt ist das Klangbild der Sony MDR-XB600 vor allem für Musikrichtungen wie R&B, Hip Hop, Dub, Drum n' Bass oder Reggae, und immer dann zu empfehlen, wenn man einen Extra-Kick durch satte, druckvolle Bässe benötigt. Der Bass ist beim Kopfhörer nämlich äußerst dominant gehalten und wurde von Sony künstlich verstärkt, um Bassliebhabern einen bassbetonten, sehr druckvollen Kopfhörer zu kreieren.
Und hier zeigt sich eine Schwäche des MDR-XB600. Der Bass ist derart dominant, dass zuweilen auf Kosten des Klangbildes und des Rhythmus ein starker aber oftmals unausgeglichener Bass geschaffen wird. Dabei wirkt er oftmals unkontrolliert, verwaschen und wenig druckvoll.
In den Mitten und Höhen entfaltet sich der MDR-XB600 hingegen optimal. Wählt man weniger basslastige Lieder, in welchen vorwiegend Mitten und Höhen zum Vorschein kommen, kann man durch den zusätzlichen Bass schnell ins Staunen geraten. In den Höhen entfaltet sich das Klangbild für Bassliebhaber optimal, die Höhen klingen klar und präzise und der Bass unterstreicht das Klangbild ideal.

Fazit: Ein solider Kopfhörer mit betontem Bass

Der Sony MDR-XB600 ist für seinen Verwendungszweck ein guter solider Kopfhörer, welcher akustisch mit gelegentlichen Schwächen im Klangbild zu kämpfen hat. Er ist zwar nicht derart klangaffin wie andere Kopfhörer, dennoch ist er mit seinem stark voluminösen Bass für Bassliebhaber allemal eine Überlegung wert, ob man sich diesen preiswerten Kopfhörer anschaffen sollte oder nicht.
Der Monster Beats Solo HD wäre eine denkbare Alternative, ist jedoch fast dreimal so teuer wie der vorliegende Sony MDR-XB600. Betrachtet man die Verkäuferbewertungen des Sony MDR-XB600 bei Amazon, dürften die restlichen Zweifel ausgeräumt sein.



Ähnliche Artikel

Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.