Bose Quietcomfort 25 im Test - Stark wie nie (2/2)

Der Klang und das aktive Noise-Cancelling am Bose Quietcomfort 25 im Test. Für wen lohnt sich der Kauf?

Google-Anzeigen
Bose Quietcomfort 25
299 Euro Anschaffungspreis sind viel. Der Bose Quietcomfort 25 lohnt sich für diejenigen, welche in absoluter Stille Musik hören möchten.

Betrieben wird das Noise-Cancelling des Quietcomfort 25 durch eine einzelne AAA-Batterie, welche bei durchgehendem Betrieb eine Spielzeit von 35 Stunden ermöglicht. Sie ist nicht wiederaufladbar und muss folglich regelmäßig durch eine neue Batterie ersetzt werden. Das Batteriefach ist schön hinter dem schwenkbaren Bügel versteckt worden, sodass es beim Musikhören in keinster Weise auffällt.
Es gibt keinen im Kopfhörer integrierten Akku, der über die Zeit an Leistung verlieren könnte.

Dafür funktioniert das Musikhören jetzt aber auch ohne Batterie, hilfreich, wenn die nicht wiederaufladbare Batterie am Quietcomfort 25 zu Ende geht und kein Ersatz zur Hand liegt. Wohl die wichtigste Neuerung am Bose Quietcomfort 25.
Zwar kann die Klangqualität des Bose Kopfhörers im Passivmodus nicht als überragend beschrieben werden, er läuft zumindest aber noch und gibt dabei ganz passabel Musik wieder. Der Umstieg vom Aktivmodus in den Passivmodus ist klangtechnisch enorm und nicht empfehlenswert. Freilich kann das Hören ohne aktivierte Noise-Cancelling Funktion als letzter Ausweg im Hinterkopf behalten werden, man sollte aber immer für ausreichend "Nachschub" am Kopfhörer sorgen, um nicht in die missliche Zwangslage zu geraten, mit einem schlechteren Klangbild für unterwegs auskommen zu müssen.
Ab sieben Stunden Restzeit blinkt das grüne Licht des Quietcomfort 25 an der linken Klangschale fordernd auf, um zu signalisieren, dass die Batterie fürs Noise-Cancelling fast vollständig aufgebraucht ist.

Bose Quietcomfort 25

Die technische Umsetzung von Active Noise-Cancelling

Überragend gut dämpft der Bose Quietcomfort 25 Außengeräusche ab. Es liegt in seiner Bestimmung fast bis zur Perfektion Außengeräusche abzudämmen. Firmengründer Amar Bose kam bereits im Jahre 1978 auf einem Interkontinentalflug auf die brillante Idee Außengeräusche technisch zu neutralisieren.
Klangtechnisch sind Noise-Cancelling Kopfhörer schwächer als Hifi-Kopfhörer. Es wäre anmaßend zu sagen der Bose Quietcomfort 25 sei ein Klangwunder. Das ist er nicht. So ist der Sennheiser Momentum oder auch der günstige AKG K551 hinsichtlich der Klangauflösung bedeutend besser, und zudem günstiger. Kurz gesagt der QC25 ist als Noise-Canceller nicht derart audiophil, dass man bei ihm mit den großartigsten und ausgefeiltesten Klangmomenten zu rechnen hätte.

Worin er aber glänzt ist seine gute Balance, die guten Sound mit effektivem Noise-Cancelling vereint. Der Klang ist, wie Sie in Kürze noch genauer erfahren werden, selbst für Skeptiker zufriedenstellend. Noch besser ist aber seine Klangabdämmung, welche wie am Vorgängermodell phänomenal ausfällt und Konkurrenten bezüglich der Effektivität weit in den Schatten stellt. Für unterwegs ist dieses Kriterium ausschlaggebend, denn Noise-Cancelling unterdrückt die Außengeräusche und trägt dadurch auch beträchtlich zu einem besseren verzerrungsärmeren Klang für unterwegs bei. Wo die Musik normaler Kopfhörer von Lärm verzerrt werden, dringt am Bose Quietcomfort 25 bei eingeschalteter Musik so gut wie nichts mehr durch. Straßengeräusche verschwinden, Stimmgeräusche verstummen zu einem hohen Teil, um einen herum erscheint bodenlose weiträumige Stille, falls man den Quietcomfort 25 in lärmreichen Umgebungen überstülpt.

Seine Stärken stecken in den tieferen Frequenzen, wo monotone Störgeräusche wie Fahrgeräusche je nach Lärmgrad vollständig oder wenigstens zu einem hohen Maße abgedämmt werden können. Setzt man den Quietcomfort 25 beispielsweise im Zug auf, werden Schienengeräusche vollkommen ausgeblendet, völlige Stille kehrt ein.
Bei Gesprächen können vor allem die höheren Töne zum Teil noch in den Kopfhörer vordringen.
Bei Nachbilden von Turbinenlärm musste der Quietcomfort 25 im Vergleich zum QC15 keine Federn lassen, sondern sie sind sich mehr als ähnlich. Beide dämmen den hochfrequenten Lärm zu hohem Maße und beinnahe annähernd stark ab. Gefühlt stärker ist dort der Quietcomfort 25.

Quietcomfort 25 - Noise Cancelling Kopfhörer

Sound & Akustik

Der Quietcomfort 25 wirkt bezüglich seines Vorgängers deutlich dynamischer. Mit druckvolleren Bässen und einem insgesamt präziseren Klangbild rückt die Quietcomfort-Serie mit der Neuauflage zu einem natürlicher spielenden Kopfhörer hin.

Auffallend dabei ist, dass die Höhen doch ein wenig zurückgefahren und die Tiefen und unteren Mitten indes betonter klingen. Das kann spannend wirken, zumal schnellere Liedarten wie Pop & Rock sehr mitreissend und stimmungsgeballt wiedergegeben werden können, ihn aber trotz dessen nicht derart geeignet für Lieder mit sehr hohem Höhenanteil machen. Bei Samanta James - Rain zeigt er sich in den Höhen zu spitz, sodass es oftmals anstrengend werden kann am Quietcomfort 25 Höhen zu verfolgen. Der Harman Kardon NC gefällt uns hinsichtlich dieser Konstellation klanglich mit ausgeprägteren und sanfteren Höhen ein Stück besser, stände das Noise-Cancelling am Kopfhörer nicht im Mittelpunkt des Interesses. Der Bose Quietcomfort 25 ist mehr ein stabiler Allrounder der Spass machen soll, als analytisch jedes Stückchen Musik genauestens aufzudecken.

Seine ausgeprägte Bühne zeigt der QC25 bei Mario Wynans Enya I don`t wanna know spielend leicht. Die Bässe sind wie man es von Bose erwartet mächtig, keineswegs ungenau, sondern sehr druckvoll und klar konturiert. Und so ist es in der Tat für unterwegs angenehm mit starken Bässen und kraftvollen Mitten von der Musik umschmeichelt zu werden.
Wo ihn andere Kopfhörer klanglich zuhause ersetzen könnten, ist der Quietcomfort 25 für unterwegs mit seinem am best-funktionierenden Noise-Cancelling die beste Wahl. Er ist präzise und durch seine Klangabstimmung wie für schnellere Liedtitel gemacht. Das Klangbild gefällt uns, wenngleich er aufgrund seiner starken Bässe und seiner nicht ganz so ausgefeilten Höhen verständlicherweise audiophile (Klang-)Wünsche bisweilen nicht erfüllen wird.

In Bezug auf seinen Vorgänger, dem Quietcomfort 15, hat er sich klangtechnisch verbessert, sich von einem basslastigen undefinierteren Kopfhörer zu einem präziser spielenden Kopfhörer mit druckvolleren Bässen etabliert. Deutlich merkt man klangtechnische Verbesserungen, die die Vorzüge des Noise-Cancellers im Gesamtbild nochmals stark unterstreichen, und Musikhören für unterwegs mit der exzellenten Noise-Cancelling Fähigkeit von Bose zu einer neuen Bereicherung machen.

Bose Quietcomfort 25
Quietcomfort 25 - Bester Noise-Canceller. Das Klangbild ist gut. In den Höhen kann der Bose Quietcomfort 25 aber ab und an etwas spitz klingen.

Fazit QC25 - Bester Noise-Canceller

Die Quietcomfort-Serie wurde mit der Neuauflage - dem Quietcomfort 25 - noch stärker gemacht. Attraktiv sind seine Mobilitätseigenschaften, die das Reisen so bequem wie noch nie gestalten. Kenner schätzen und lieben den Noise-Canceller von Bose und verlassen sich bereits tagtäglich auf die derzeit am best funktionierende Noise-Cancelling Funktion.
Designtechnisch wurde am Kopfhörer gespielt, der Quietcomfort 25 sieht nun besser und vor allem graziler aus, der Tragekomfort bleibt wie am Vorgängermodell auf gewohnt hohem Niveau. Da der Quietcomfort 25 einen großen Zugewinn an besseren Klang zu verzeichnen hat, fällt es schwer, Gründe zu finden, welche von einem Kauf des Bose Quietcomfort 25 abraten würden. Mit Sicherheit ist er teuer, aber derzeit der beste Noise-Cancelling Kopfhörer den es auf dem Markt gibt.
Für zu Hause sähen wir andere Kopfhörer an der Spitze, für unterwegs stellt der Quietcomfort jedoch bislang die perfekte Rundumlösung dar, welche die Außenwelt mit der weltbesten Noise-Cancelling Funktion und ganz passablen Klang auszusperren vermag. Als längerfristige Investition wäre der Quietcomfort 25 vor allem für diejenigen vollends zu empfehlen, welche schon immer auf Reisen vollkommen von Außengeräuschen unbehelligt sein wollten.

(4,8 / 5)
239 Euro
Bose Quietcomfort 25 NC-Kopfhörer kaufen
Derzeitiger Preis
Bose Quietcomfort 25


Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


1 Kommentar:

  1. Mario Wynans Enya... Vielleicht nehmt ihr für Tests mal Lieder die man auch zum Nachhören irgendwo findet ;)

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.