Bose Quietcomfort 15 im Test

Der Bose Quietcomfort 15 setzt höchste Ansprüche für Klangliebhaber. Dabei besticht vor allem die ausgezeichnete Noise-Canceller-Fähigkeit des Klangbolidens. Allzeit und überall seine Musik in vollkommener Stille genießen? Kein Problem! Der Kopfhörer bietet Musikgenuss vom Feinsten.

Google-Anzeigen
Für entspannte Stunden ist der Bose Quietcomfort ausgelegt worden. Bislang ist er der beste Noise-Canceller, den es derzeit gibt! Bose überrascht und schafft mit dem Klangboliden einen seiner besten Kopfhörer!



+ Bester Noise-Canceller
+ Sehr gut aufbereitetes Klangbild
Bose Quietcomfort 15
Testpreis: 299 Euro
(4,7 / 5)

Genießen in völliger Stille - Der "Noise-Canceller" des Jahres

Kommt Ihnen auch manchmal die Umwelt zu laut und hektisch vor? Lästige Störgeräusche im alltäglichen Leben können nervenaufreibend sein. Und wenn dies beim Musikhören zusätzlich auftritt, kann der Musikgenuss schonmal auf der Strecke bleiben.
Mit dem Bose Quietcomfort 15, welcher auch weitläufig zum "Noise-Canceller" des Jahres gekürt worden ist, wird dies mit Sicherheit nicht passieren! Denn eine sowohl passive als auch aktive lärmreduzierende Abdämmungsfähigkeit des Bose Quietcomfort 15 verspricht auch an besonders lärmträchtigen Gegenden jederzeit und allerorts eine entspannte, vollkommen lärmisolierte Umgebung. Und das meinen wir nicht übertrieben. Der Bose Quietcomfort 15 dämmt Außengeräusche soweit ab, dass man diese mit dem menschlichen Gehör nicht mehr wahrnehmen kann! Ob Lärm in Bus und Bahn, Autogeräusche oder gar dröhnender Flugzeuglärm, der Kopfhörer filtert dank seiner aktiven wie auch passiven Geräuschabdämmung Außengeräusche effektiv ab, und schafft eine Stille, die man bislang nicht kannte.

© Bose
Entspannen auf höchster Ebene: Per Gegenschall werden Störgeräusche mit dem Quietcomfort 15 vollständig ausgelöscht.

Gefertigt ist der Bose Quietcomfort 15 in einer äußert kompakten, geschlossenen und vor allem ohrumschließenden Bauweise, welche entspanntes Musikhören regelrecht vorprogrammiert. Er ist exzellent verarbeitet, optisch gesehen ein Hingucker und es gibt rundum nicht einmal kleinere Mängel beim Bose-Produkt zu beanstanden: Kurz gesagt, der Kopfhörer ist ein High-End Produkt, wie man es bei einem derartigen Kaufpreis auch erwarten sollte.
Seine Stärken entfaltet er erst recht, wenn man per Schalter die aktive Noise-Cancelling-Fähigkeit des Quietcomfort 15 aktiviert. Ab dann wird man nämlich in himmlische bodenlose Stille eingehüllt, in welcher tiefgreifende natürliche Töne zum Vorschein kommen. Per "Gegenschall" wird der Umgebungslärm nämlich mittels im Kopfhörer integrierten Mikrofonen neutralisiert. Die einmalige Noise-Cancelling-Fähigkeit dämmt damit nicht nur Geräusche ab, sondern lässt sie vollkommen verschwinden, was sich unumwunden auch auf die Akustik des Kopfhörers bemerkbar macht.
Und diese ist äußerst bemerkenswert. Klangtechnisch gesehen gibt der Bose Quietcomfort 15 exzellente Klänge wieder, die sich erst recht durch die schallisolierte Außenumgebung entfalten können. In völliger Stille kann sich so die räumliche Nähe frei entwickeln, wobei der Bose Quietcomfort 15 stets das Gefühl vermittelt, direkt mit der Musik verbunden zu sein. Er klingt keineswegs distanziert, sondern verhält sich so, als ob man direkt mitten im Geschehen stände. Die klangliche Nähe ist gigantisch und wahrscheinlich für jeden beim ersten Mal ein besonderes Highlight in puncto Klangerlebnis. Auch seine natürliche Soundwiedergabe wird für Hifi-Liebhaber ein wichtiges Kriterium sein, welches der Quietcomfort 15 bravurös meistert. Unstimmigkeiten im Klangbild konnten wir nur sehr selten erleben, der Bass tritt moderat hervor ohne zu übersteuern.

© Bose
Unser Testfazit lautet: Der Bose Quietcomfort 15 beherrscht bei weitem das aktive Noise-Cancelling am besten. Für unterwegs sorgt er für himmlische Entspannung.

Um seinem Namen auch hinsichtlich anderer Aspekte gerecht zu werden, muss in diesem Test natürlich auch unbedingt dessen hoher Tragekomfort unterstrichen werden. Denn dieser ist nämlich superb! Mit lediglich 200 Gramm Eigengewicht und Klangschalen, welche das Ohr vollständig umschließen, kann auch über Stunden hinweg Musik regelrecht genossen werden. Wir hatten bereits viele im Test, doch in puncto Tragekomfort und Bequemlichkeit standen uns wirklich nur sehr sehr wenige gegenüber, die von der Komfortabilität ähnlich gestrickt waren wie unser vorliegendes Testobjekt. Sei es im Flugzeug oder in Bus und Bahn, der Kopfhörer ist herrlich zu tragen und für Mobilitätszwecke ist der Quietcomfort 15 ausgezeichnet weiterzuempfehlen.

Geliefert wird der Quietcomfort 15 in einer stabilen ausgepolsterten Transporttasche, in welche der Kopfhörer platzsparend flach zusammengelegt werden kann. Abziehbare Kabel erlauben es sogar, die Kopfhörer lediglich als "Geräuschlöscher" einzusetzen. Möchte man in Bus und Bahn oder im Flugzeug Ruhe für sich, und sich im Sessel lediglich entspannt bei einem guten Buch zurücklehnen, so eignet er sich auch ideal unterwegs zur Geräuschunterdrückung.

Für wen ist er geeignet

Der Bose Quietcomfort 15 liefert mit seiner bestechenden Akustik einen idealen Wegbegleiter auf längeren Reisen für unterwegs. Kenner schätzen und lieben die Vorzüge der aktiven Noise-Isolation, und verlassen sich tagtäglich auf den Markenkopfhörer von Bose. Nicht umsonst kommt der Quietcomfort 15 überproportional häufig auf Flugreisen und längeren Fahrten zum Einsatz, da der Quietcomfort bislang eine der besten Alternativen für den mobilen Einsatz darstellt. Der Tragekomfort als auch das unglaublich präzise Klangbild des Kopfhörers überzeugen; und die perfekt funktionierende aktive Noise-Isolation am Kopfhörer erübrigt restliche Zweifel.

Fazit - Ungeschlagener "Noise-Canceller"

Nach diesem Test steht unumwunden fest: Der Bose Quietcomfort 15 ist einer der besten Kopfhörer, die Bose bislang entwickelt hat. Zwar gibt es viele Noise-Cancelling Kopfhörer, aber mit der sagenhaft gut funktionierenden aktiven Noise-Cancelling Fähigkeit des Marken-Kopfhörers bleibt der Bose Quietcomfort 15 auch weiterhin unangefochten die erste Wahl. Gleichsam konkurrenzlos dämpft er Außengeräusche derart gut ab, dass er unter den Noise-Cancelling Kopfhörern ungeschlagener Spitzenreiter bleibt. Der Detailgrad, der dadurch im Klangbild zutage gefördert wird, ist phänomenal. Derzeit gibt es für den Preis einfach keinen besseren Kopfhörer, der derart zuverlässig Außengeräusche isoliert, wie der Quietcomfort 15.
Kann man sich den Kopfhörer leisten, sollte man ohne Zweifel zum Bose Quietcomfort 15 greifen, denn auch wenn es günstigere Alternativen im Noise-Cancelling Bereich geben mag, so machen seine hochpräzisen Töne, sein perfekter Bass, als auch schlussendlich seine perfekt funktionierende Noise-Cancelling-Fähigkeit Lust auf mehr und machen diesen nicht zu Unrecht zu einem der besten Allrounder seiner Klasse.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.