Sennheiser HD 449 im Test

Der Sennheiser HD 449 kostet derzeit an die 70 Euro. Sucht ihr einen Lifestyle-Kopfhörer mit auffälligem Design, das zwar ausgefallen, sich aber doch ein wenig in Zurückhaltung übt, dann könnte unter Umständen der Sennheiser HD 449 für Euch in Frage kommen. Wir haben den Test dazu gemacht und sagen, ob sich eine Anschaffung in den HD 449 lohnt.


Google-Anzeigen

Ein solider Kopfhörer mit Mängeln. Der Sennheiser HD 449 überzeugte im Praxistest nicht.
Der Sennheiser HD449 kostet 70 Euro.

65 Jahre intensivste Klangforschung, und strengste Qualitätstests, damit wirbt Sennheiser
und dafür steht der Konzern mit seinem Namen. Entsprechend dieser Devise hat das
Unternehmen erneut einen Kopfhörer geschaffen, welcher Klangqualität und Haltbarkeit in einem vereinen soll. Der Kopfhörer ist äußerst stabil und solide gebaut, und besteht wie man es bei Sennheiser Produkten gewohnt ist aus äußerst beständigen Materialien. So fließen in die Kopfhörerkomponenten einerseits hochwertiges Kunstleder mit ein, für den Rahmen und den Kopfhörerbügel greift Sennheiser auf dunkelschwarzes Plastik zurück. Die Verarbeitung befindet sich durchweg auf qualitativ sehr hohem Niveau, Verarbeitungsfehler oder dergleichen konnten wir in unserem Praxistest nicht feststellen - Klangschalen, Kopfhörerbügel als auch das einseitig geführte Kabelmanagement, alles ist sehr genau und akkurat verarbeitet worden. 


Das Design des Kopfhörers ist äußerst schlicht aber dennoch auffällig gehalten. Zwar ist das Gehäuse vollkommen schwarz, an den Klangschalen befinden sich jedoch zusätzliche Farbakzente, wie das stylische Sennheiser Signet, welches, eingerahmt in einer silbern-strahlenden Umfassung, die Haptik des Kopfhörers grundlegend aufwertet. 

Die Sennheiser HD 449 gehören der Kategorie geschlossener Kopfhörer an, dämpfen somit Geräusche sowohl von außen als auch nach außen zuverlässig ab. Extrem hochfrequentierte Töne von außen werden dennoch von den HD 449 wahrgenommen, was weiters aber nicht verwunderlich ist, da es sich bei den HD 449 natürlich nicht um Studiokopfhörer handelt. Die Klangschalen umschließen angenehm die Ohren und sind äußerst bequem zu tragen. 

Der vergoldete Anschlussstecker, ein 6,3mm-Stereoadapter, eine Kabelverlängerung von 1,6 Metern, und eine eigens mitgelieferte Kopfhörertasche runden das ganze Paket nach außen hin ab. Sennheiser ist großzügig, was man jedoch bei dieser Preisklasse natürlich gegebenenfalls als selbstverständlich betrachten könnte. Als äußerst kompatibler Kopfhörer kann der HD 449 an fast so jeder Kopfhörerbuchse - sowohl an mobilen Geräten als auch an Heimgeräten angeschlossen werden. Ob MP3-Player, CD-Player, IPod, IPad, oder Smartphones, die Kopfhörer können an praktisch jedes Audiogerät angeschlossen werden. Und mit einer Impedanz von lediglich 32 Ohm können sie auch in einer lauten Umgebung die Musik in entsprechender Lautstärke wiedergeben. Somit eignen sich die Kopfhörer auch für unterwegs ideal.

Klang und Akustik

Nicht ganz so perfekt ist die Akustik der Kopfhörer. Spätestens im Praxistest wurde uns klar, dass der erste Blick, welcher uns der Sennheiser HD 449 vermitteln wollte, äußerst trügerisch sein kann. Denn auch wenn der HD 449 ein zufriedenstellendes Klangbild, hinsichtlich akzeptabler Höhen und Tiefen liefert, so muss das Verhältnis zu anderen Kopfhörern dieser Preiskategorie unbedingt berücksichtigt werden. Und dabei schnitt der HD 449 einfach schlechter ab. Ein (noch) ausreichendes Klangbild und zu schwache Mitten sind jedenfalls für Kopfhörer für 70 Euro einfach zu wenig, um schlussendlich überzeugen zu können. Ähnliche Performance gibt es bereits für weniger Geld, das Preis-/Leistungsverhältnis der HD 449 ist schlichtweg zu überteuert. In den Höhen und Tiefen schnitt er aber relativ gut ab, der Bass wirkte ziemlich neutral.


Fazit:


Der Sennheiser HD 449 ist ein solider Kopfhörer, welcher durch seine ergonomische Bauweise jedermann sofort ins Auge sticht. Sennheiser wollte mit dem HD 449 nämlich einen robusten, alltagstauglichen und zweckmäßigen Kopfhörer konstruieren, um ausschweifenden Musikgenuss jederzeit und allerorts gewährleisten zu können. Die qualitativ hochwertige Verarbeitung, der extrem hohe Tragekomfort und eine Robustheit, welche zugleich mit dem sehr geringen Gewicht des Kopfhörers gepaart ist, versprechen zweifelslos angenehme Stunden, welche mit ebendiesen verbracht werden können. Wäre da nicht die Akustik, welche nicht so ausfällt, wie sie eigentlich ausfallen sollte. Das Klangbild ist zu schmal und die Klänge wirken oftmals zu schwach; der Sennheiser HD 449 ist kurzum ein solider Kopfhörer, welcher sich in der Akustik schlichtweg in Zurückhaltung übt. Das Preis-/Leistungsverhältnis, welches der Sennheiser HD449 liefert, ist einfach zu schlecht. Für weniger Geld gibt es bereits klangtechnisch bessere Modelle, welche mit Sicherheit mehr überzeugen können (siehe Philips SHL9700/10 im Test
                                                


Ähnliche Artikel

Anzeige