DJ-Kopfhörer Reloop RH-2500 im Test

Ihr sucht einen passenden DJ-Kopfhörer? Dann könnte unter Umständen der Reloop RH-2500 für Euch in Frage kommen. Vom Hersteller explizit als DJ-Kopfhörer deklariert, ist er mit gerade mal 29,80 Euro Anschaffungskosten bei den DJ-Kopfhörern im unteren Preissegment anzuordnen. 

Doch wird der RH-2500 auch seinem Aufgabengebiet entsprechend gerecht? Ihr werdet es
in diesem Test sehen und zudem erfahren, ob sich eine Investiton in den DJ-Kopfhörer von Reloop lohnt.

Google-Anzeigen
© Reloop
DJ-Kopfhörer unterscheiden sich grundsätzlich von "normalen" Kopfhörern, da diese ganz andere Anforderungsprofile besitzen, und der Reloop RH-2500 stellt dahingehend auch keine Ausnahme dar. Wer also für den semi-professionellen DJ-Bereich einen robusten, flexiblen und klangtechnisch zufriedenstellenden Kopfhörer sucht, sollte auf jeden Fall einen Blick auf den Reloop RH-2500 werfen. Wir haben den DJ-Kopfhörer bereits ein wenig näher betrachtet und zeigen Euch die interessantesten Merkmale, welche den Reloop RH-2500 auf seine ganz eigene Weise einzigartig machen.

Der Kopfhörer ist von außen betrachtet äußerst robust, wirkt sehr stabil und sollte auch in hektischen Situationen, welche dann und wann immer wieder auftreten sollten, einwandfrei funktionieren. So dürfte es dem Reloop RH-2500 nichts ausmachen, wenn einmal versehentlich kräftig am Kabel gezogen oder der Kopfhörer aus Unachtsamkeit fallen gelassen wird. Die Kopfhörerbügel wurden noch zusätzlich verstärkt und die Kabelführung sieht äußerst stabil aus.


Auch wenn der Kopfhörer sehr kompakt gebaut ist, so ist das Gewicht des Kopfhörers für den DJ-Einsatz mit 370 Gramm als etwas bedenklich - aber noch akzeptabel - anzusehen . (Obschon die Faustregel von 300 Gramm für DJ-Kopfhörer überschritten wird, so befindet sich das Gewicht des Kopfhörers noch in einem Rahmen, welcher vertretbar ist.)

Design & Tragekomfort

Zum Äußeren des Reloop RH-2500 kann man schlichtweg sagen, dass er designtechnisch gesehen bei uns voll ins Schwarze getroffen hat. Dies kommt zum Teil daher, dass die Klangschalen nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sind. So wirkt der RH-2500 trotz seiner Kompaktheit nicht klobig, im Gegenteil ... man muss sagen, dass Reloop einen äußerlich gut aussehenden DJ-Kopfhörer kreiert hat: Die Kopfhörerbügel sind mit dem Reloop Signet und dem Logo selbst etwas aufgepeppt worden, auf den Ohrmuscheln ist zusätzlich das Reloop Signet eingefasst. Aufgrund der Tatsache, dass die Kopfhörer lediglich in der Farbe 'Schwarz' erhältlich sind, könnte man unter Umständen bemängeln, dass es die RH-2500 nur in einer Farbe gibt .... uns stört es jedenfalls nicht ...

Durch die großen Klangschalen ist der Kopfhörer angenehm zu tragen, die Bügel drücken nicht und mehrstündiges Tragen dürfte mit diesen Kopfhörern kein Problem darstellen. Die mit schwarzem Kunststoffleder gut gepolsterten Klangschalen sorgen für zusätzlichen Tragekomfort.

Gadgets & Spezifikationen

Der Reloop RH-2500 gehört der Kategorie geschlossener Kopfhörer an. Umgebungsgeräusche werden nachhaltig gedämpft, beim Vorhören und Mixen kann man sich somit vollkommen auf die Musik konzentrieren. Die einseitige Kabelführung und die drehbaren Kopfhörerschalen sind wichtige Extras im DJ-Alltag, auf welche man auch bei den RH-2500 keineswegs verzichten muss.
Nur bei den Gadgets spart Reloop kräftig. Mitgeliefert wird lediglich ein 1 x 3,5mm-auf-6,3mm-Stereo-Klinke-Adapter, eine Kopfhörer-Tasche hingegen sucht man vergebens, wenn man den Reloop RH-2500 auspackt.
Der Kopfhörerbügel ist mit dem Reloop Signet und dem Logo selbst verziert.

Sound & Akustik

Klangtechnisch gesehen befindet sich der Reloop RH-2500 im Mittelfeld der DJ-Kopfhörer. Er gibt Klänge relativ klar und detaillgetreu wider, und weist vor allem noch akzeptable Mitten auf, was das Vorhören und Mixen beträchtlich erleichtert. Die geschlossene Bauweise des RH-2500 fördert zusätzlich die Klarheit und die sauberen Klänge des Kopfhörers. Nichtsdestotrotz ist das Klangbild nicht ganz ideal. Oftmals wirkt das Klangbild ein wenig verwaschen, die Töne hören sich ein wenig verzerrt an. Der Bass ist ein wenig zu schwach gehalten und kommt nicht vollkommen zur Geltung; kurz: das Klangbild ist eher noch zufriedenstellend .

Fazit: "Guter DJ-Kopfhörer der im P-/L-Verhältnis überzeugt"


Der Reloop RH-2500 ist kurzum gesagt ein Kopfhörer, welcher in vielerlei Hinsicht durch seine Eigenschaften positiv auffällt. Er ist kompakt, bequem, und äußerst stabil und dürfte auch in Situationen, in denen es sehr hektisch zugeht, einen einwandfreien Dienst erweisen. Stylisch gesehen gibt der Kopfhörer viel her und die Verarbeitungsqualität liegt rundum auf höchstem Niveau.
Beim Klangbild ist der Kopfhörer zufriedenstellend. Es fällt auf, dass er akzeptable Mitten besitzt, lediglich die Basswiedergabe ist ein wenig ernüchternd. Aus diesem Grund empfehlen wir den Reloop RH-2500 für all diejenigen, die einen günstigen Kopfhörer für den semi-professionellen DJ-Bereich suchen.

Anbei wollen wir euch den AKG 518 LE vorstellen. Obwohl dieser Kopfhörer in erster Linie als Studiokopfhörer für Tonaufnahmen gedacht ist, eignet er sich sehr gut für den semi-professionellen DJ-Bereich. Er ist preiswert, liefert eine unglaublich gute Akustik und ist sogar unser Preis-/Leistungssieger im Bereich der unter 50 Euro Kopfhörer. Ein Blick auf den AKG 518 LE lohnt sich auf jeden Fall: Hier gelangt ihr zum AKG 518 LE.

Der DJ-Kopfhörer Reloop RH-2500 wurde uns freundlicherweise von Elektronik-Star zur Verfügung gestellt. Das Produkt kann unter folgendem Link erworben werden: Reloop RH-2500; zusätzlich bieten sie unter folgendem Link DJ-Equipment an.


Passende Themen zu diesem Artikel:
- Unser Testsieger AKG 518 LE im Test
- Der Sennheiser CX 680 Sports

Anzeige