Sony MDR-ZX600 im Test

Ein günstiger Kopfhörer zu gutem Klang? Vielleicht ja. Mit dem MDR-ZX600 versucht Sony einen Lifestyle-Kopfhörer zu einem akzeptablen Preis zu schaffen. Wir haben den Sony MDR-ZX600 mal genauer in Augenschein genommen und in unserem Test geprüft, inwieweit sich der Kopfhörer für den Normalgebrauch eignet.

Google-Anzeigen
Der Sony MDR-ZX600 im Profil. Er ist ein extrem günstiger Kopfhörer für unterwegs.
Er ist bereits ab 43 Euro zu haben.

Der Sony MDR-ZX600 ist ein typischer OnEar Kopfhörer, bei welchem die Klangschalen direkt auf den Ohren anliegen. Mit äußerst angenehmen Ohrpolstern ausgestattet und der Möglichkeit, die Klangschalen zusätzlich zu drehen, wirkt sich die durchdachte Bauweise des Kopfhörers immens auf den Tragekomfort aus. Und ohne großartig herumzureden: Dieser ist exzellent, es ist nahezu kein Anpressdruck auf den Ohren zu spüren  und nach einiger Zeit vergisst man sogar, dass man Kopfhörer auf dem Kopf trägt.

Der hohe Tragekomfort ist zum einen auf dessen Leichtigkeit und zum anderen auf seine extrem schlanke Bauweise zurückzuführen. Mit lediglich 170 Gramm Eigengewicht stellt der Sony MDR-ZX600 einen sehr leichten Kopfhörer dar, welcher perfekt für unterwegs geeignet ist. Selbst an den Kopfhörerbügeln ist der Sony MDR-ZX600 mit angenehm schwarzem Kunststoffleder ausgepolstert.
Zusätzlich bietet der Kopfhörer einen Faltmechanismus an, wodurch dieser leichter in Taschen und Rucksäcken verstaut werden kann.

Äußerst designauffällig gehalten, ist der Kopfhörer vor allem für modebewusste Menschen geschaffen worden. Das äußerst ansprechende und hochelegante Design verleiht dem Kopfhörer eine Dynamik, welche für einen guten mobilen Kopfhörer spricht. Die Klangschalen an sich bestehen aus gebürsteten Metall, was zugleich das optische Highlight des Kopfhörers ist. Trotz derartiger Materialverwendung - Metall ist schwerer als Kunststoff! - weist der Sony MDR-ZX600 nichtsdestotrotz ein äußerst geringes Eigengewicht auf!
Angeboten werden die Sony-Kopfhörer in schwarz und weiß, wobei man sich zwischen blauen, roten und grauen Farbakzenten entscheiden kann.

Kabel und Kabelführung

Zwar ist die beidseitige Kabelführung der Sony MDR-ZX600 nicht gerade ideal, dennoch gibt es einen entscheidenden Pluspunkt zu vermerken. Die Kabel der Sony Kopfhörer sind ziemlich breit, aber äußerst flach gehalten. Dies soll verhindern, dass sich die Kabel ineinander verknoten.

Sound & Akustik

Die Sony MDR-ZX600 verwenden an jedem Ohr 40mm Neodym-Treiber, welche für optimalen Hörgenuss sorgen sollen. Zwar besitzen teuerere Versionen meist mehrere pro Klangschale, dennoch bietet der Sony einen überzeugenden Sound für unterwegs. Dieser ist nicht gerade der ausgefeilteste, dennoch kommt der Klang mit klaren Höhen, Mitten und Tiefen gut zur Geltung. Der Bass tritt stark und wuchtig hervor, ohne zu übertrieben zu klingen.
Erst in den obersten Höhen merkt man Unreinheiten im Tonalbild, die aber zu beachten, schon fast überheblich wirkt. Natürlich können die Kopfhörer mit wuchtigen erheblich teuereren Hifi-Kopfhörern in der Klangtreue nicht mithalten, aber es ist auch nicht ihr Ziel, möglichst audiophil zu wirken.
Die Kopfhörer sind nämlich für den mobilen Einsatz geschaffen worden und eignen sich dort umso mehr. Wer die Kopfhörer an MP3-Player, Smartphone und Co. anschließen möchte, und nicht unmittelbar an High-End-Audiosystemen, für den ist der Kopfhörer vollends zu empfehlen.

Fazit

Schicke hochelegante Kopfhörer für unterwegs, das sind die Sony MDR-ZX600 mit Sicherheit. Und da diese nicht einmal teuer in der Anschaffung sind (Kosten:~40 Euro), kristallisieren sich die Sony MDR-ZX600 als eine der besten unter 50 Euro Kopfhörer für unterwegs heraus. Sie sind äußerst bequem zu tragen und bieten eine Klangakustik, die bisweilen gar teurere Modelle nicht bieten können. Wer also noch Kopfhörer für unterwegs sucht, und dabei möglichst wenig Geld ausgeben möchte, sollte das faire Preis-/ Leistungsangebot von Sony unbedingt im Kopf behalten.

                                               
Ähnliche Artikel

Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.