ATH-CKX9iS im Test (1/2)

Mit den ATH-CKX9iS bringt Audio-Technica äußerst robuste In-Ear Kopfhörer auf den Markt. Ihre beeindruckend offene Bühne und die starke Bassunterlegung machen den ATH-CKX9iS somit zu einer wahrlich guten Anschaffung für weniger als 100 Euro. Wir haben den Test dazu gemacht.

Google-Anzeigen
© Audio-Technica
Der ATH-CKX9iS ist einer der besten unter 100 Euro In-Ears. Er überzeugt vor allem durch seinen hohen Raumklang.



Audio-Technica hat mit den ATH-CKX9iS Sonic Fuel äußerst ergonomische und stilvoll anmutende Kopfhörer geschaffen, wobei die In-Ears mehr dem Zweck, als dem Designbild verschrieben sind. Betrachtet man den In-Ear dann merkt man sogleich, dass sich vor allem am Optischen die Geister scheiden werden. Denn der ATH-CKX9iS kommt nicht, wie man es bei normalen In-Ears gewohnt wäre mit kleinen und grazilen Klangschalen daher, sondern in einer sehr großen und massiven Form.

+ Hohe Präzision
+ Beeindruckend räumliche Bühne
ATH-CKX9iS Sonic Fuel
Testpreis: 85 Euro
(4,5 / 5)

Auf den ersten Blick, konfrontiert mit dem gigantisch anmutenden In-Ear Modell, waren wir zwar etwas skeptisch, ob der Kopfhörer denn in unser Ohr passen würde, wir hatten jedoch beim ersten Probehören keine Probleme mit dem Tragekomfort der ATH-CKX9iS In-Ears. Sitzen sie, ist der Tragekomfort einwandfrei, und in keinster Weise zu bemängeln, natürlich aber nur, wenn man im Vorhinein die für sich geeigneten Ohreinsätze ausgesucht hat. Erfreulicherweise stellt Audio-Technica dahingehend Earpads in großzügiger Anzahl im Lieferumfang zur Verfügung.
Dank seiner großen Form und den gummiüberzogenen C-Tips mit den Ohrbügeln sitzt der ATH-CKX9iS auch umso sicherer im Ohr, und verleiht dem In-Ear in jeder erdenklichen Situation den nötigen Halt. Selbst für den Sport beim Laufen wäre der Sonic Fuel In-Ear bestens geeignet, würde er nicht ein wichtiges Kriterium missen, denn der ATH-CKX9iS ist leider weder wasser- noch schweißresistent.
Problematisch wird der Tragekomfort lediglich für Träger mit etwas empfindlicheren Ohren, denn am Ende kamen wir zwar zu dem Entschluss, dass die In-Ears komfortabel genug sind, extrem sensitive Ohren könnten dennoch mit den Ohrbügeln und der Passform der ATH-CKX9iS Schwierigkeiten bekommen, falls sie mit diesen nicht hundertprozentig zurechtkommen. Insgesamt sind wir mit dem Tragekomfort der ATH-CKX9iS sehr zufrieden, denn wenn man mit ihnen klarkommt, halten die In-Ears dank der C-Tips unglaublich gut und liefern zusätzlich ein von der Außenwelt perfekt abgeschirmtes Klangbild.

ATH-CKX9iS mit integrierter Fernbedienung

Angeboten werden im Audio-Technica Store die Standardversion ATH-CKX9 und die etwas aufgebesserte ATH-CKX9iS-Version. Die zwei Versionen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander und leisten im Grunde dasselbe. Es sind dieselben Treiber, Earpads und Kabel im In-Ear verbaut, die iS-Version bietet aber zusätzlich zu den Standardfunktionen eine Inline-Fernbedienung an, mit deren Hilfe die Playlist nochmals direkt am Kabel mit einem einzigen Knopf pausiert und fortgesetzt und die Lautstärke an der Seite reguliert werden kann. Der mit einem Mikrofon versehene Inline-Kontroller am ATH-CKX9iS befähigt zudem das Annehmen und Beenden eines Telefongesprächs. Mit einem derzeitigen Aufpreis von lediglich sechs Euro zur Standardversion (Angaben können abweichen!) dürfte der Mehrwert, welcher mit der modifiziert wordenen ATH-CKX9iS-Version einhergeht, die aktuelle Preisdifferenz völlig rechtfertigen, denn durch die am Kabel angebrachte Inline-Fernbedienung kann spielend leicht die Playlist auch ohne das Umschalten am Peripheriegerät verwaltet werden.

© Audio-Technica

ATH-CKX9iS mit Inline-Fernbedienung. Auch ohne Zuhilfenahme des Mp3-Players kann die Playlist verwaltet werden. Die Upgrade-Version kostet nur 6 Euro mehr.

Geräuschisolation

Dank des festen Halts der ATH-CKX9iS, fällt auch die Noise-Reduction am In-Ear unglaublich gut aus. Hier kommt zwar keine aktive Lärmisolierung zum Einsatz, der In-Ear liefert aber durch seine spezielle physische Gestaltung eine derart gute Außengeräuschisolierung, dass diese auch überflüssig wäre. Außengeräusche verblassen so gut wie vollkommen. Durch seine extreme Geräuschunterdrückung eignet sich der ATH-CKX9iS auch in Bus und Bahn in sehr lauter Umgebung ideal.





Derzeitiger Preis
ATH-CKX9iS
(4,5 / 5)
80 Euro
Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige