Sennheiser IE80 im Test (3/3)

Der Sennheiser IE80 ist ein hochprofessioneller In-Ear Kopfhörer für anspruchsvolle Ohren. Zwar ist er in der Anschaffung etwas teuer, dafür erhält man aber einen der besten Ohrhörer, den es derzeit gibt. Vor allem die weite Bühne des IE80 überzeugt.

Google-Anzeigen
© Sennheiser
© Sennheiser
Mit round about ~190 Euro Anschaffungskosten sind die Sennheiser IE 80 gut klingende, professionelle High-End Ohrhörer. Sie sind das Nachfolgermodell der IE8 In-Ears.

Sound & Akustik

Der Sennheiser IE80 ist ein In-Ear Monitoring-Kopfhörer, welcher für Menschen mit höchsten klanglichen Ansprüchen geschaffen worden ist. Dabei sorgen spezielle Neodym-Treiber für die entsprechende klangliche Qualität am IE80. Als Nachfolgermodell des Sennheisers IE8, welcher bereits damals in der Oberliga der In-Ear Kopfhörer mitspielte, wurde der Klang am IE80 dahingehend nochmals leicht verbessert, das Klangbild klingt nun ein wenig präziser, wobei die Bassbetonung ähnlich stark wie am Vorgängermodell gehalten wurde.
Dabei verspürt der Sennheiser IE80 als ziemlich bassintensiver Ohrhörer ganz klar einen Hang zur Bassbetonung, wobei er mit einem äußerst druckvollem präzisen Bass die Musik unterlegt. Anstatt zu wummern, klingt der Tieftonbereich am IE80 sehr detailliert und hochaufgelöst, wobei die Anschläge einer Kickdrum beispielsweise gut zu hören sind. Wenn man ihn genreartig eingrenzen müsste, empfiehlt sich der Kopfhörer aufgrund seiner Bassbetonung vor allem für New Musik, Pop und Rock, aber auch andere weniger bassreiche Lieder gibt der Sennheiser IE80 äußerst souverän mit starkem Bass wieder.

Äußerst präzise und detaillbehaftet liefert der Sennheiser IE80 so einen ziemlich guten Auftritt für diesen Preisbereich. Denn mit seiner erstaunlichen Hoch-, Mitten-, und Tiefenauflösung innerhalb des Frequenzspektrums deckt der IE80 auch Akzente ab, welche mit anderen Ohrhörern nicht wahrnehmbar wären. Selbst feinste Nuancen, die das Klangbild noch lebhafter und facettenreicher gestalten, geraten nicht in Vergessenheit oder gehen im Klangbild des IE80 verloren. Der Klang ist impressiv klar und hochaufbereitet, gibt kleinste Details wieder, auch Gitarrensolos oder andere Instrumentale klingen am IE80 erstaunlich detailliert und nah.
Höhen, Mitten und Tiefen gibt er sehr gut wieder, Schwächen sehen wir am IE80 lediglich unmittelbar im oberen Hochtonbereich, wo der Sennheiser IE 80 den Klang nicht ganz hundertprozentig klar wiedergeben kann. Vor allem dort fehlte uns die Präzision, welche wir uns gewünscht hätten. Nichtsdestotrotz waren wir über das Frequenzspektrum hinweg mit dem Klangbild und der Klangvielfalt des IE80 mehr als zufrieden.

Wovon wir absolut beeindruckt waren, war sein fantastischer Raumklang mit seiner äußerst nah wirkenden offenen Bühne. Der Raumklang hat große Ähnlichkeiten ebenbürtiger Bügelkopfhörer und schafft ein schönes Ambiente, in welchem man auch über Stunden hinweg angenehm verweilen kann.


Fazit

Der Sennheiser ist mit seinen nicht gerade unbeachtlichen Anschaffungskosten ein ziemlich teurer In-Ear Kopfhörer. Dafür liefert er aber einen dementsprechend preis- / leistungstechnisch gesehen fairen Kopfhörer, welcher vor allem durch seinen immensen Raumklang, der präzisen und straffen Bass- und Klangwiedergabe und seiner beeindruckenden Auflösung punktet. Nicht zu vergessen, dessen manuell einstellbarer Bass, wodurch ohne vorige Equalizereinstellungen das Bassbild ganz nach seinen eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Für diejenigen, die täglich mehrere Stunden über ihre In-Ears Musik hören, wird sich der IE80 rasch bezahlt machen, denn der Klangunterschied zu anderen Modellen ist enorm. Wer auf präzisen offenen Sound außerordentlich hohen Wert legt, und auch für unterwegs den besten High-End Musikgenuss erleben möchte, erhält mit der Anschaffung der Sennheiser IE80 einen äußerst versatilen In-Ear Kopfhörer, der auch noch nach Jahren sehr viel Freude bereiten und rückblickend die Investition in vollem Maße rechtfertigen wird.


Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.