Bose SoundLink On-Ear Bluetooth-Kopfhörer im Test (2/2)

Klang und Akustik zählen bekanntlich am meisten. Der Bose Soundlink On-Ear Bluetooth-Kopfhörer im Test mit Schlussfazit.

Boses Bluetooth-Kopfhörer SoundLink Bluetooth On-Ear ist der erste "richtige" Bluetooth-Kopfhörer von Bose. Mit 229 Euro kann das Luxusgerät als erste Wahl fürs drahtlose Musikhören empfohlen werden.


Google-Anzeigen
Mitgeliefert wird beim SoundLink On-Ear Bluetooth ein Mikro-USB Kabel zum Aufladen und ein Verbindungskabel, welches den Kopfhörer auf klassische Weise mit dem Wiedergabegerät verbindet. So kann der Kopfhörer auch dann noch genutzt werden, falls das Aufladen des Akkus vergessen wird.
Eine farblich auf den Kopfhörer abgestimmte Kopfhörertasche liegt dem Lieferumfang bei. Da die Tasche recht groß ist, finden die aufgezählten Utensilien in dieser leicht Platz, natürlich zusammen mit dem Kopfhörer.

Lieferumfang Bose SoundLink Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Sound & Akustik

Als Bluetooth-Kopfhörer klingt der SoundLink On-Ear Bluetooth erstaunlich gut. Nicht vollkommen natürlich, sondern annähernd, mit einem Hauch von Wärme, die von der starken Betonung der Mitten ausgeht.
Dabei klingt er in sich stimmig, mit einer guten Abstimmung, die vieles will, aber nicht zu stark das Geforderte erreichen will. Der Bass ist wohl balanciert, stark, dominiert das Klangbild aber nicht. Er kann auch äußerst druckvoll sein, wie er bei "Set me Free" von Alexandra Stan zeigt. Er kommt etwas kräftiger, bleibt aber real, übertreibt es nicht. Nur in den seltensten Fällen wurde der Tiefton zu aufdringlich, kann aber gleichzeitig für den ein oder anderen genau das Richtige sein. Mit einer etwas in den unteren Bereichen überbetonten Spielweise wirkt der SoundLink vorwärtsgewandt, punchig und sehr lebhaft, was sich vor allem für Pop, Rock, und basslastigen und mittenbetonten Genren vorteilhaft macht. Über verschiedene Musikrichtungen hin ist der Bose SoundLink sehr angenehm zu hören.

Weitere Bilder zum Bose SoundLink On-Ear Bluetooth:
Bose SoundLink On-Ear Bluetooth Kopfhörerbügel Bose SoundLink On-Ear Bluetooth Bose SoundLink On-Ear Bluetooth

Dass er nicht derart gut klingt wie spezielle High-Res Audio Klangwandler wie beispielsweise der Sennheiser Momentum Over-Ear zu gleichem Preis müssen wir bejahen, für einen Bluetooth-Kopfhörer schlägt sich der SoundLink trotz dessen aber sehr gut, kann man derzeit nämlich kaum Besseres im Bluetooth-Bereich bekommen. Der Beats Solo Wireless zum Beispiel kostet mehr und zeichnet sich durch einen insgesamt schlechteren Sound aus. Der SoundLink klingt trotz seiner "unteren Abstimmung" natürlich, mit starken Bässen, welche das Musikbild aber nicht dominieren. Der Tiefton bleibt hierbei stark aber nicht dominant und liefert sehr klare, präzise Bässe.

Lieferumfang Bose SoundLink Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Die zu erwartende Auflösung könnte für audiophile Ansprüche und dem geforderten Preis noch höher sein, der SoundLink macht sich aber unterm Strich gut und gibt Klänge ordentlich genau wieder. Mit den schönen, etwas unterpräsenten Höhen rundet der SoundLink ein gutes Klangbild ab, das brilliante Klänge und einen ausgeprägten Hochtonbereich zwar vermissen lässt, aber als in sich stimmiger Kopfhörer als Allrounder mit einer annähernd natürlichen Spielweise auftritt.
Können sich die Höhen entfalten - vor allem bei sehr höhenlastiger Musik -, können aber auch dort mit dem SoundLink schöne Momente geschaffen werden.
Nichts zischt, Höhen werden ordentlich wiedergegeben und ein sehr rundes makelloses Klangbild abgeliefert, das nicht derart aufdeckt, wie der Sennheiser Momentum, für einen Bluetooth-Kopfhörer aber Beeindruckendes liefert.

Fazit: Teure, aber sehr lohnenswerte Anschaffung

Der Bose SoundLink Bluetooth On-Ear kommt ziemlich teuer und dürfte bei den meisten die Budgetgrenze sprengen. Dafür enthält der Markenkopfhörer aber viel an Leistung. Auch wenn er klanglich nicht der beste in seiner Preisklasse ist, bietet der SoundLink so ziemlich alles, was für kabelloses Musikhören wichtig ist. Akkulaufzeit, Tragekomfort und der geniale Sprachassistent, der SoundLink überzeugte uns nicht nur, sondern überraschte vielmehr.

Bose zeigt, dass Benutzerfreundlichkeit fast annähernd genauso wichtig ist, wie sein Klang, der SoundLink vereint beide Aspekte und dürfte den perfekten Kopfhörer für unterwegs darstellen, der wichtige Wünsche der Mobilität, der Bedienbarkeit und solidem Klang nicht offen lässt. Denn trotz genannter Kritik ist der Klang des SoundLink schön anzuhören, wobei Menschen die den allerletzten Funken Klarheit suchen bei der Wahl eines mobilen (Bluetooth-)Kopfhörers sowieso verkehrt sind. In diesem Sinne ist der SoundLink für die, die kabellos Musik hören möchten, die beste Wahl. Günstiger als der Beats Solo2 Wireless spielt unser hier geteste Klangkandidat besser zu günstigerem Preis, mit dem man auch noch nach Jahren seinen Spaß haben wird.




Pro`s: +
  • Nutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund
  • für Bluetooth Maßstäbe sehr guter Klang
  • mehr als 15 Stunden Akkulaufzeit
  • Bluetooth mit Sprachansage
  • Kleine Form eignet sich ideal für unterwegs
  • Sehr angenehmer Tragekomfort
Con`s -
  • Teurer Anschaffungspreis
  • Gehäuse aus Plastik


Bose SoundLink On-Ear Bluetooth Navigationsleiste:
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.