Soundmagic E50S im Test (2/2)

Klanglich optimiert bietet der Soundmagic E50S ausgefeilten Klang und reichlich Referenzcharakter. Viele würden ihn als ausgeglichen bezeichnen. Uns gefällt der gebliebene warme Kern.

Google-Anzeigen
Soundmagic E50S In-Ear Kopfhörer
69,99 Euro
Günstigster Preis ►
Soundmagic E50S
Bewertung:
(4,7 / 5)
Der Soundmagic E50S ist ein sehr ausgeglichen abgestimmter In-Ear Kopfhörer. Er ist präziser und detaillierter als die günstigeren Modelle E10 und E10S.

Ausstattung / Lieferumfang

Mit einer wunderbaren Ausstattung von stattlichen sechs Paar unterschiedlichen Earpads ist der Soundmagic E50S einer der In-Ear Kopfhörer, der in seiner Preiskategorie den größten Lieferumfang mit sich bringt. Das zahlt sich aus. Mit einer wahren Varietät von Ohraufsätzen ausgerüstet, greifen wir erstmals auf die beiliegenden Doppelflansch Ohrstöpsel zurück, welche eine sehr gute Lärmkompensation bieten.

Ausprobieren lohnt sich. Es gibt nicht den perfekten Aufsatz, sondern für unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Passformen. Bei manchen Aufsätzen gibt es nur kleinere Unterschiede zu verzeichnen, doch können die beiliegenden Silikonaufsätze durch ihre individuellen Größen und Formen das Klangbild nochmals beeinflussen und dieses je nach Ohrtyp auf ihre Weise formen.
Sogar ein Paar ComplyFoams liegt im Lieferumfang bei. Dieser aus spezielle Memory-Schaum gefertigte Ohraufsatz ist perfekt für die Außengeräuschabdämmung geeignet. Dieser half uns auf Zugfahrten erstaunlicherweise Außengeräusche vollkommen zu neutralisieren.

Wem das Herumbaumeln des Kabels stört, oder Kabelgeräusche vermindern möchte kann sich das Kabel mit dem vorhandenen Kabelklip am Hemd justieren.

Ein Skype/VoIP Adapter und eine beiliegende Kopfhörertasche runden das Ganze schließlich ab.

Soundmagic E50S In-Ear Kopfhörer

Sound & Akustik

Auf dem Weg von seinen Vorgängern zu dem jetzigen Produkt hat der Soundmagic E50S deutlich an Natürlichkeit hinzugewonnen. Erstaunlich ist, dass er zu diesem Preis bereits audiophile Eigenschaften mit sich bringt. Im Vergleich zu seinen Vorgängern wurde das Klangbild revolutioniert, Bässe und Mitten abgeschwächt, um grundlegend klangfideler zu klingen. Und das mit einem 10-mm dynamischen Klangtreiber; eine Abstimmung, die bereits mehr nach teurem Balanced Armature klingt.

Mit natürlichen Bässen und deutlich zurückgenommeneren Mitten ist er damit nicht mehr der dynamischste In-Ear Kopfhörer, sondern klingt im Vergleich zum Soundmagic E10S wesentlich ausbalancierter. Wer genau diese Art von In-Ear Kopfhörer sucht, ist beim E50S genau richtig. Für moderne bassbetonte Lieder kommt er oftmals zu schwach zur Geltung und gerät im Vergleich zum günstigeren Soundmagic E10S dort oftmals auch ins Hintertreffen.

Dabei ist der Soundmagic E50S ein In-Ear Kopfhörer zum Zuhören. Für alle anderen Musikrichtungen bei denen Instrumente, Vokalstimmen und ruhige Melodien zum Einsatz kommen, entfaltet der Soundmagic E50S seine Stärken. Klar fällt seine Präzision auf. Messerscharf bildet der neue E50S Gesangsstimmen und Instrumentale ab. Das Zupfen der Gitarre, jeder Anschlag und ein sauberer, wohl umzeichneter Bass definieren das natürliche, realitätsechte Klangbild, das der Soundmagic E50S mit sich bringt; und wo Instrumentale und Gesangsstimmen einer fairen Dualität im Klangbild unterliegen. Instrumentale rücken am E50S nicht (wie so oft bei anderen In-Ear Kopfhörern gesehen) in den Hintergrund, sondern spielen mit der Vokalstimme gleichauf. Besonders dadurch erschafft der Soundmagic E50S bei entsprechend passender Musikwahl, ein wohl komponiertes Ganzes, bei dem der E50S den Hörer zum buchstäblichen Dahinschmelzen verführen kann.

Dennoch ist im Kern des E50S ein Hauch von Wärme geblieben. Das macht ihn als Einstiegskopfhörer in die Welt der high-fidelen Kopfhörer auch derart attraktiv. Für 30 Euro weniger als der RHA-MA750 In-Ear Kopfhörer ist der Soundmagic E50S bzw. Soundmagic E50 (ohne Inline-Fernbedienung und Mikrofon) einer der günstigsten Kandidaten, die bereits audiophilen Charakter in diesem Preissegment anbieten. Einzige Kritik: Nur ein wenig größer könnte die räumliche Bühne des E50S im Ganzen sein.

Fazit: Guter audiophiler Kopfhörer

Für audiophile Musikstücke ist der Soundmagic E50S für Einsteiger in die High-fidele Welt ein augenöffnender In-Ear Kopfhörer, der wärmer betonte In-Ear Kopfhörer durch seine starke Präzision und seine natürlich abgestimmte Spielweise überbieten kann. Vorausgesetzt, dass man mit ihm entspanntes, hochdetailliertes Musikfeeling auch erleben möchte. Dort betrachtet ist der Soundmagic E50S nochmals ein großer Fortschritt zu seinen günstigeren Modellen E10 und E10S.
Für starken Bass und hochdynamischen Klang wurde der E50S nicht konzipiert. Vielmehr möchte er langes entspanntes Musikhören fördern, bei dem das Klangbild, jeder einzelne Anschlag im Mittelpunkt steht. Er unterschlägt nichts, fügt gleichzeitig auch nichts sonderbar Schweres hinzu, sondern möchte abgesehen von seinen schwach angewärmten Mitten die Musik möglichst realitätstreu wiedergeben. Für den Preis ist der Soundmagic E50S nicht nur der preisoptimierte Einstieg in die high-fidele Welt, er ist es auch jeden Cent des Geldes wert.

(4,7 / 5)
69,99 Euro
Derzeitiger Preis
Soundmagic E50S

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


1 Kommentar:

  1. Hat wer Erfahrungen mit dem SoundMAGIC E50 im Vergleich zum Rockjaw Alfa Genus v2 ?

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.