Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm Kopfhörer im Test (1/2)

Der Beyerdynamic DT 880 gilt als einer der "großen Drei" der Referenz­kopfhörer. Er ist als halboffen gebauter, dynamischer Studiokopfhörer sehr analytisch geprägt und glänzt durch gelungene Mitten. Falls seine Optik noch nicht ganz überzeugt, so wird es letztendlich sein Klang.

Google-Anzeigen
Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer
Günstigster Preis ►
Beyerdynamic DT 880
198 Euro
Bewertung:
(4,8 / 5)
Der Beyerdynamic DT 880 als 600 Ohm Variante. Der Kopfhörer setzt zwingend einen Kopfhörerverstärker voraus. Bei gutem Material verspricht er analytischen, hochdetaillierten Klang.

Der Beyerdynamic DT 880 ist das Flaggschiff Beyerdynamics unter den Referenzklang-Kopfhörern der Mittelpreissparte und weit überdies in der gesamten Kopfhörerbranche bekannt. Er gilt als analytischer, hochpräziser und hochdetaillierter Studiokopfhörer der halboffenen Bauart, der neben Kopfhörern wie dem AKG K701 und Sennheiser HD 650 in Konkurrenz steht. Im Test werden das klangtechnische Können und die materialtechnische Beschaffenheit des Beyerdynamic DT 880 in der 600 Ohm Variante erforscht und an gewissen Stellen mit dem bekannten AKG K701 verglichen. Die 600 Ohm Version dieses Kopfhörers ist anspruchsvoller und benötigt zwingend einen Kopfhörerverstärker.

Für wen ist der DT 880 Edition geeignet?

Als Vorabeingrenzung benennen wir den DT 880 Edition Kopfhörer in der 600 Ohm Version als einen analytischen Kopfhörer, der Musik naturgetreu wiedergeben möchte. Der zuvor im Test liegende Beyerdynamic DT 770 ist indes das genaue Gegenteil und legt Wert auf Tiefbass und vorwärtsgewandte, geballte Kraft. Bassliebhaber dürften den DT 880 aufgrund seiner etwas 'gemächlicheren' und natürlicheren Klangwiedergabe anzweifeln.
Durch seine Vielfalt als auch aufgrund seines natürlichen Klangbildes und dessen gelungener Klangstaffelung wird der Beyerdynamic DT 880 demgegenüber aber jeden HiFi-Enthusiasten für sich gewinnen können.
Ihn bezüglich aller schnellerer Musiktitel abzuschreiben, wäre zu überzogen. Als schönes Mittelmaß deckt der Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhörer eine sehr weite Musikspanne ab.

Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer

Bauweise

Der Beyerdynamic DT 880 ist ein voll ohrumschließender, dynamischer Studiokopfhörer in einer halboffenen Bauweise. Durch Letzteres kombiniert der DT 880 wesentlich zwei Aspekte. Einerseits soll die halboffene Konstruktion einen druckvolleren Bass liefern, während zum anderen die Luftigkeit und Weite eines offenen Kopfhörers realisiert werden möchte.
Durch die nicht zu hohe Außengeräuschabdämmung wird die Luftigkeit bewahrt, aber für zu Hause schottet der DT 880 ebenso genügend ab, um nicht andere Mitmenschen im Alltag zu stören.

Die durchgehend am Kopfhörer verwendete Stahlkonstruktion sorgt für äußerste Stabilität, sodass der DT 880 als Konsequenz dessen materialtechnisch auch wertiger verarbeitet als beispielsweise der aus Plastik bestehende AKG K701 ist.
Der Bügel des DT 880 ist aus solidem Federstahl gefertigt, welcher mit einem nahezu fließend verlaufenden Einrastmechanismus verstellbar und auch gepolstert ist. Im Endeffekt soll das heißen: Der kompakte DT 880 läuft keine Gefahr auseinanderzubrechen.

Der DT 880 besitzt in der 600 Ohm Variante ein langgestrecktes, (einseitig-)linksseitig geführtes, 3-Meter langes Kabel, welches am Kopfhörer fest verbunden ist. Mit dem Kabel sollte man achtsam umgehen, denn ein Austausch dürfte schwierig vonstatten gehen, ist das Kabel nämlich wie bereits an anderen Modellen von Beyerdynamic (z.B. Beyerdynamic DT 770 Pro) leider nicht von Hand selbst abnehmbar. Wer sein Kabel im Falle eines Kabelbruchs nicht selber löten möchte, kann sich an den Spezialisten wenden. Beyerdynamic stellt hierzu einen Reparaturservice zur Verfügung.
Alle anderen Ersatzteile wie beispielsweise die Ohrpolster sind zur Freude des Endkunden austauschbar und bei Beyerdynamic erhältlich, sodass der Kopfhörer sozusagen über Jahrzehnte hinweg seinen Dienst vollrichten kann.

Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer
"Kopfhörer made in Germany" sieht man in diesen Zeiten immer seltener, der Beyerdynamic DT 880 wird erfreulicherweise aber noch immer in Deutschland gefertigt. Die hohe Qualität spürt man.

Verarbeitung & Tragekomfort

Während der hier im Vergleich stehende, in unserem Arsenal befindliche, bereits altgediente AKG K 701 gefühlt-gemeint optisch etwas imposanter daherkommt, ist der Beyerdynamic DT 880 (hier unser Testobjekt!), gefertigt hierzulande in Heilbronn / Deutschland, der materialtechnisch wertiger verarbeitete.

Der Kopfhörer ist sehr robust, auffallend an ihm sind die massiven stahlgefertigen Klangschalen. Ohne große Worte zu verlieren ist die Verarbeitungsqualität am DT 880 superb, einwandfrei. Die einzelnen Teile sind fest miteinander verbunden. Der Kopfhörer wurde präzise geschraubt, sitzt straff, die Langlebigkeit des Produktes kann hierdurch nochmals unterstrichen werden.
Als sprichwörtlich glänzender Abschluss befindet sich an beiden Klangschalen das Kopfhörersignet Beyerdynamics.

Bildergalerie zum Beyerdynamic DT 880 Edition:
Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhörer Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhörer Beyerdynamic DT 880 Edition Kopfhörer

Ausgestattet sind die Klangschalen des DT 880 mit grauem, angenehmen Velours, das dem Schwitzen entgegenwirken soll. Dies ist eine bessere Alternative als Kunstleder, Leder oder andere synthetische Stoffe. Erfreulich: Falls die Ohrpolster nach einiger Zeit aufgrund des natürlichen Verschleisses dann doch abgenutzt sind, ist der Kopfhörer keine 'Wegwerfware', sondern die Ohrpolster können bei Beyerdynamic auch wieder nachbestellt werden.

Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer

Tragekomfort

Der Beyerdynamic DT 880 fühlt sich trotz seines Gewichts von knapp 300 Gramm sehr bequem an, dank seiner flauschigen Ohrpolster und der sehr angenehmen Ohrpolsterung am Kopfhörerbügel, welcher - desweiteren sehr weit gespreizt - den Druck vom Kopf nimmt bzw. dessen Entstehung gar nicht erst zulässt.

Der DT 880 lässt sich über die Zeit sehr angenehm tragen, in der man ihn aber auch nicht vollkommen vergisst. Ihn nach ein Paar Stunden abzusetzen und dem Kopf ein wenig Entspannung zu gönnen ist auch für den Beyerdynamic empfehlenswert, der gute Tragekomfort des DT 880 führt indes aber nicht zu schmerzenden Stellen, wie es bei anderen Kopfhörern über längere Musiksessions der Fall ist.



(4,8 / 5)
198 Euro
Beyerdynamic DT 880 kaufen
Derzeitiger Preis
Beyerdynamic DT 880
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.