AKG K551 im Test (2/2)

'Referenzkopfhörer' - Das prangert auf den Klangschalen der AKG K551. Ob und inwiefern er auch tatsächlich soundtechnisch eine gute Figur macht, das sehen Sie hier.

Google-Anzeigen
Der AKG K551 ist einer der besten über 100 Euro Hifi-Kopfhörer. Die 550-er und 551-er Version unterscheiden sich nur minimal voneinander.



Rein ausstattungstechnisch wird beim AKG K551 recht wenig geboten. Nicht einmal eine standardmäßig beigelegte 6,3-mm Klinke für die Stereoanlage hat Einzug in den Lieferumfang von AKG gefunden.
Auch wenn man den Karton eingängiger begutachten sollte, eine Kopfhörertasche wird man im Lieferumfang von AKG vergebens suchen. Was sehr schade ist, denn vor allem hier wäre beim AKG K551 mit seinen 11 Zentimeter großen Klangschalen unbedingt eine entsprechende Kopfhörertasche vonnöten gewesen, denn als portables Kopfhörermodell dürfte der AKG ab und an auch unterwegs einmal in eine Tasche verstaut werden müssen. Zudem machen es die riesigen Kopfhörer einem nicht leichter, eine für seine Größe entsprechende Kopfhörertasche zu finden. Auf Wohl oder Übel müssen Musikliebhaber bei einer Anschaffung des AKG K551 aber auch ohne diese zusätzlichen Extras auskommen.
Dafür erhält man aber auch fairerweise eine am Kabel integrierte kleine aber feine Inline-Fernbedienung, mit deren Hilfe Apple-User ihre Musikwiedergabe auch bequem über das Kabel hinweg steuern können. Und diese ist außerordentlich nützlich, denn dadurch erspart man sich zum einen den Griff hin zum MP3-Player, zum anderen kann man neben der Navigation durchs Menü auch schnell und äußerst komfortabel Sprachanrufe entgegennehmen. Zusätzlich dazu befindet sich nämlich an der klassischen Apple-Bedienkonsole - auch wenn etwas versteckt - ein kleines Sprachmikrofon, durch welches der Kopfhörer auch ideal als kleines Headset fungieren kann. Beachtet man seine extrem kurze Kabellänge (1,2 Meter), so kann er beispielsweise gut fürs Skypen, oder jedwede andere Kommunikation eingesetzt werden.
Leider ist das einseitig geführte Kabel nicht abnehmbar, was bei einem solch teurem Kopfhörer doch einen gewissen Schwachpunkt darstellt. Andererseits spricht aber dessen sehr stabil aussehendes Kabel für eine lange Haltbarkeit. Möchte man auf Nummer sicher gehen, dann sollte mit dem Kopfhörer nichtsdestotrotz schonend umgegangen werden, wie es sich auch bei jedem anderen teuren Gerät bereits von selbst versteht. Beachtet man dies, sollte ein potentieller Kabelbruch sehr lange auf sich warten lassen.

Der Bügel kann dank der 12-fach einrastbaren Ausziehmechanik enorm geweitet werden, und dürfte für jede Kopfform äußerst bequem und groß genug ausfallen.

Sound & Akustik

Der AKG K551 bezeichnet sich selbst als Referenzkopfhörer und verdient die Bezeichnung durchaus. Denn er ist sehr offen ausgelegt, gibt das Klangbild äußerst realitätstreu wieder und verfärbt keineswegs einzelne Klangpassagen. Er bleibt authentisch. Dazu trägt zu einem großen Teil sein Bass bei, welcher dezent im Hintergrund bleibt und die Musik nicht durch einen zu hohen Tieftonanteil überlagert. Dies kann sehr angenehm sein, denn anstatt das Klangbild zu verzerren, gibt er Höhen, Mitten und Tiefen sehr natürlich und ausgewogen wieder, ohne zu basslastig zu klingen. Gleichzeitig ist er aber einer der weniger "spektakuläreren" Kopfhörer, welcher mit einer sehr neutralen Linie im Klangbild Bassliebhaber nicht derart zusagen dürfte. Der Bass ist zwar da, aber sehr gering portioniert, der AKG K551 tendiert dort eher in die Richtung eines ausgeglichenen, linear eingestellten Kopfhörers.
Wie gesagt, dadurch verliert die Basstiefe am AKG ein wenig an Bedeutung und der Bass ist bei weitem nicht so ausgeprägt und druckvoll wie man es beispielsweise bei etwas basslastigeren Kopfhörern, wie dem Audio-Technica ATH-M50x oder Beyerdynamic DT770 Pro gewohnt wäre. Das Klangbild ist angehoben, gibt sich aber im Vergleich zu anderen Kopfhörern deutlich nüchterner - ohne den klassischen 'Badewanneneffekt' eben, den Kopfhörer, wie zum Beispiel der DT770 Pro mit ihren angehobenen Bässen und Höhen erzeugen.
Das Augenmerk des AKG K551 liegt schlichtweg in der Betonung der Höhen und seiner guten Fähigkeit zur räumlichen Nähe. Hierbei kann der AKG K551 vollkommen glänzen. Denn dort zeigt sich das Klangbild nämlich sehr ausgeprägt und detaillbehaftet, und entfaltet sich weit besser als bei seinen Mitkonkurrenten dem ATH-M50x oder am DT 770 Pro. Vergleicht man ihn neben den beiden anderen genannten Kopfhörern zum Beispiel auch mit dem AKG K701, so ist die Präzision des Klangbildes gemessen an seinem derzeitigen Preis doch recht ordentlich.
Auch wegen seines guten Raumklanges ist es eine Überlegung wert, ob man sich den AKG K551 anschaffen sollte, denn bezüglich der Raumabbildung kann er weit besser punkten als beispielsweise andere geschlossene Modelle seiner Preisklasse. Mit seinem deutlich offeneren und weiteren Klangcharakter liefert er nämlich ein sehr räumlich anschauliches Bild, in dem sich die Töne auf einer sehr schönen, bildlich vorstellbaren, akustischen Sound-Ebene präsentieren.

Fazit - Für wen ist er geeignet?

Da der AKG K551 mit seinem neutralen Klangcharakter Höhen, Mitten und Tiefen sehr ausgeglichen wiedergibt, empfiehlt er sich vor allem für diejenigen, die ihre Musik so realistisch wie möglich hören wollen. Er ist nämlich speziell für Audiophile entwickelt worden, welche bei ihrer Musik hohen Wert auf eine authentische Klangwiedergabe legen. Kommt man mit der etwas schwächeren Bassunterlegung zurecht, erhält man einen äußerst detaillierten und klangbedachten Kopfhörer, der die Bezeichnung Referenzkopfhörer mehr als verdient hat. Möchte man zusätzlich einen sehr räumlichen, offenen Kopfhörer mit luftigem Sound auch für unterwegs erwerben, sollte man bedingungslos zum AKG K551 greifen. Denn genau dort entfaltet sich der große Vorteil des AKG K551 gegenüber anderen Modellen.
Wer aber ohne einen starken Bass nicht zurechtkommt, sollte sich nicht für den AKG K551 entscheiden, denn dort gibt es weit bessere Modelle, die für eine starke Bassunterlegung infrage kommen. So zum Beispiel der ATH-M50x von Audio-Technica, welcher neben sehr gelungenen Höhen zudem äußerst druckvolle Bässe aufbaut.
Arrangiert man sich aber mit dem in der Tat vorhandenen, aber doch etwas schwächer gehaltenen Bass, erhält man mit dem AKG K551 einen sehr klangstarken Hifi-Kopfhörer mit sanften luftigen Höhen und einer enorm weiten, räumlichen Bühne.


Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns auf jegliche Kommentare und einen regen Austausch. Haben Sie den Kopfhörer gekauft? Gerne wollen wir Ihr Feedback zu dem jeweiligen Kopfhörer hören.